Ramadan fasten?
hey also ich hab leichte atem probleme, eisenmangel und vitaminmangel und bin dazu untergewichtig weshalb ich 3 mal am tag essen muss um gut zunehmen zu können. sollte ich trotzdem fasten oder geht das dann nicht?
4 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
kläre es mit dem Arzt ab und nicht mit den Hobby Ärzten hier.
Die Fatwa (Rechtsurteil) bezüglich deiner Situation entscheidet sich aufgrund deiner Gesundheitlichen Situation und des Befunds deines Arztes. Sollte das Fasten deine Situation verschlimmern und deiner Gesundheit schaden, dann muss du nicht Fasten. Und sollte deine gesundheitliche Situation dauerhaft bestehen bleiben ohne eine Hoffnung auf eine Verbesserung, muss du die Fidya (Ersatzleistung) zahlen für jeden einzelnen Ramadan Tag.
Daher kläre deine gesundheitliche Situation mit einem Arzt ab und danach kannst du dich an einen Sheikh/Iman wenden um eine Fatwa zu holen. Das Fasten ist einer der Säulen im Islam und daher ist es sehr wichtig, dass du es gewissenhaft behandelst und abklärst.
Möge Allah deine Situation erleichtern und dir schnelle Heilung schenken.
Ramadan Mubarak
HayatAlMuslim
Lass es bitte!:
5. Gibt es Personen, die vom Fasten ausgenommen sind?
Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen können, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Deshalb sind Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Frauen in der Menstruation und ähnliche Personengruppen von dieser Pflicht ausgenommen. Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.
Quelle: https://islam.de/3550.php
Gute Besserung!
Du musst Fasten, WENN kein Schaden entsteht. Sind eh nur 13 Stunden oder so . Danach kannst du essen
Wenn es ihre Gesundheit verschlechtert dann darf sie selbstverständlich essen
Nein, das geht dann aus gesundheitlichen Gründen nicht
Nein sie hat aber gesundheitliche Probleme und muss Vitamine nehmen und viel essen, also muss sie doch nicht fasten. Ich faste selber und habe bisher nur sowas gehört also sollte doch so sein oder?