Fasten an Ramadan mit Untergewicht?
Guten Tag,
bald ist Ramadan und ich habe mir ursprünglich vorgenommen zu fasten. Mein Problem ist, dass ich nun über 5 Jahre untergewichtig war aufgrund einer Essstörung und gerade jetzt gelingt es mir wieder endlich an Gewicht zuzunehmen, so dass ich ein einigermaßen gesundes Gewicht habe. Ich bin in den letzten vier Monaten von 39kg auf 46kg gekommen, was nach 5 Jahren ein großer Fortschritt für mich ist. Ich habe Angst dass ich das Gewicht wieder verlieren werde während dem Fasten aber habe das Gefühl dass es eine Ausrede bzw. kein richtiger Grund ist um nicht zu fasten. Ich weiß aber auch dass ich dieses Gewicht nicht halten kann, wenn ich nur morgens/nachts esse.
Hat jemand Ratschläge? (und bitte nicht welche die den Islam/Ramadan kritisieren oder mich von einem anderen Glauben überzeugen wollen)
Wurde bei dir eine Krankheit von einem Arzt festgestellt ? Hat der Arzt dir gesagt, dass es dir schaden würde zu fasten im Ramadan ? Oder sind es nur deine eigenen Befürchtungen?
Ja mein Arzt weiß von meinem Untergewicht und meinte wenn ich nicht zunehmen kann (stand 39kg) , müsse ich in eine Klinik gehen. Fasten habe ich mit meinem Arzt nicht besprochen
8 Antworten
Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,
Wenn eine schwere Krankheit vorliegt, musst du ins sha Allah nicht fasten:
Mit schweren Krankheiten ist gemeint:
1. dass die Krankheit aufgrund des Fastens steigt,
2. dass sich die Heilung aufgrund des Fastens verlangsamt,
3. dass es dem Kranken sehr schwer fällt, auch wenn die Krankheit nicht steigt oder sich die Heilung dadurch nicht verlangsamt.
4. Die Gelehrten haben denjenigen hinzugefügt, der befürchtet aufgrund des Fastens krank zu werden.
Lass es am besten beim Arzt abklären, ob das gesundheitsgefährdend ist, wenn du an Ramadan fastest, oder ob eine Krankheit oder so vorliegt.
Ins sha Allah konnte ich dir weiterhelfen!
Kranke oder Untergewichtige dürfen nicht fasten. Denk an deine Gesundheit!
Du bist krank und solltest somit auch nicht Fasten, sondern Vernünftig handeln und dich aufs gesund werden konzentrieren
Danke für deine Antwort.
Dann besprich mit deinem Arzt das Thema mit dem Fasten. Sollte der Arzt dir sagen, dass das Fasten dir schadet in deiner Gesundheit, dann fastest du nicht aber leistest die Fidyah.
in einem Hadith steht:
„Dies bezieht sich auf sehr alte Männer und Frauen, welche nicht fasten können. Sie sollen eine bedürftige Person für jeden (nicht gefasteten Pflicht-)Tag speisen.”
(Al-Bukhari, 4505)
Die Fidya ist, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen, Altersschwäche oder anderen legitimen Gründen (wie Schwangerschaft, Stillzeit oder chronischer Krankheit) nicht fasten kann und keine Möglichkeit hat, die versäumten Tage nachzuholen, muss Fidyah (eine Ersatzleistung) gezahlt werden.
Deswegen kläre erstmal bei deinem Arzt alles ab und danach kann man schauen anhand seiner Diagnose und Einschätzung, wie man bei dir weiter verwahren tut.
Und wenn dein Arzt bestätigt, dass deine Krankheit bedeutet, dass du nicht fasten darfst und wenn es keine Hoffnung auf Genesung gibt, dann must du eine arme Person pro Tag speisen
Du darfst doch zweimal am Tag richtig zuschlagen, und viele nehmen während des islamischen "Fastens" eher zu.
Nur im Islam kann man sich zweimal am Tag mit Festessen satt essen und es trotzdem "Fasten und Enthaltsamkeit" nennen.