Faschismus als Ausdruck der Moderne?

4 Antworten

Moderne ist eine Stilrichtung und der Faschismus ist eine italienische Erfindung den die Nazis mit ihrer Partei NSDAP übernommen hatten.

Somit wehre ich mich hier einen Vergleich zu sehen, denn die Unmenschlichkeit dieser Idee verbietet derlei Ausflüge.

https://www.schoeningh.de/downloadpdf/book/edcoll/9783657765478/B9783657765478-s005.xml

Hier wird schon eine versuchte Aufwertung des Faschismus in den Zeitgeist zu machen, allerdings klappte das nicht, denn auch zugleich wird ja der Sozialismus angeführt, welcher auch nicht hoch im Kurs stand.

Woher ich das weiß:Recherche
Slycrow
Fragesteller

Hallo, auch wenn ich den letzten Teil deiner Antwort nicht ganz verstanden habe, bedanke ich mich vielmals für den Link. Sieht sehr interessant. Werde ich lesen, wenn ich irgendwie herankomme (bin gerade nur am Handy)

Meinst du Faschismus oder Nationalsozialismus? Weil da gibt es sehr wohl einen großen Unterschied auch wenn diese zwei unterschiedlichen Systeme von vielen verwechselt werden oder wie Synonyme behandelt werden.

https://youtu.be/qdY_IMZH2Ko

Und in deinem letzten Satz - sprichst du da von Ablehnung vonseiten der Kommunisten oder Ablehnung vonseiten der Faschisten?

Ich nehme mal an, du meintest Nationalsozialisten. Hitlers Ideale waren verblüffend nahe an denen aus Moskau. Hitlers Hass gegen den Kommunismus stammte nicht davon, dass er gegen ihre Ideale war, sondern weil er überzeugt war dass der Bolschewismus von Juden geschaffen war. Im Endeffekt war die DDR so ziemlich das, was Hitler eigentlich wirtschaftlich schaffen wollte (jetzt mal sehr vereinfacht, also ohne "Lebensraum im Osten" gesehen)

miristfad  08.08.2021, 21:27

Hier noch ein sehr gut recherchiertes Video dazu, dass Hitler ein Sozialist war.

https://youtu.be/dlXqFgqOviw

Hier in dem Video kann ich dir die Kapitel "the jewish world conspiracy" und "racial socialism" empfehlen, welche, wenn ich mich richtig erinnere noch viel genauer auf die Gemeinsamkeiten zwischen Hitlers Sozialismus und dem Sozialismus in Russland eingehen und warum Hitler die UdSSR dermaßen hasste, obwohl sie ihm in vielen Aspekten sehr Nahe war.

https://youtu.be/eCkyWBPaTC8

Diese Geisteshaltung gibt es schon immer, sie hat nur in der Moderne erst diesen Namen bekommen.

Geistige Grundlage für den Faschismus war der Futurismus. Die Faschisten und die ihnen nachäffenden Nationalsozialisten waren also überzeugt, modern zu sein.