Ist das nicht Faschismus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein nein nein, weil 73%
Ja na klar 27%

4 Antworten

Nein nein nein, weil

Bitte verwende den Begriff Faschismus (einigermaßen) exakt.

Bei Wikipedia heißt es z.B.

Im weiteren Sinne werden auch in anderen Ländern bestehende Bewegungen und Parteien der extremen Neuen Rechten so bezeichnet, die sich zum Führerprinzip, zu völkisch bzw. rassisch begründetem Elitedenken bekennen sowie einen übersteigerten Nationalismus, militantenAntikommunismus sowie eine latente Gewaltbereitschaft pflegen.

Faschismus bezieht sich auf politische Einstellungen.

Ein Aufruf zu einem Boykott kann man nicht mit dem Wort Faschismus beschreiben. Man kann das blöd und ungerechtfertigt finden. Aber es hat nichts mit Befürworten einer autoritären Staatsführung, mit völkischem Denken usw. zu tun.

Das ist genau das was die Bürger gewählt haben.

So hat aus meinen Bekanntenkreis, jemand schon seine Pachtverträge dort gekündigt und wird seine Firma wieder nach Passau verlegen, seine 125 Mitarbeiter können alle mitkommen oder eben bleiben.

STURMT1GER
Fragesteller

Scheint ja ein richtiger Vollidiot zu sein, dein Bekannter.

StRiW  29.06.2023, 06:44
@STURMT1GER

Glaube ich nicht, der hat so schon Problem Personal zu gewinnen und gerade seine internationalen Mitarbeiter wollen den Landkreis verlassen.

Fast sein gesamtes Führungsteam, will aus der Gegend raus, haben sich auf andere Produktionsstandorte beworben oder sogar mit Kündigung, eher in Rente gedroht.

Faschismus ist es nicht. Ok finde ich es aber auch nicht. Ist schlicht nicht umsetzbar mal eben so seinen Firmensitz zu ändern wenn die Landesregierung wechselt.

STURMT1GER
Fragesteller

Schon mal drüber nachgedacht, daß das ganze Theater im Endeffekt nur heiße Luft ist? Die Leute die sich über Keks Afrika aufgeregt haben - die haben den Keks vorher schon nicht gekauft und tun es auch später nicht..

Bonye  29.06.2023, 16:15
@STURMT1GER

Das mag sein. Trotzdem finde ich Aussagen wie die von dir gezeigte nicht in Ordnung.

Ob das unbedingt Faschismus ist, würd ich nicht behaupten.

Aber es ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

STURMT1GER
Fragesteller

kennst du noch "Deutsche kauft nicht bei Juden" - im Kern gings mir eigentlich um die Thematik, daß hier Unschuldige, die rein zufällig ihren Laden in einer Gegend haben - so angeprangert werden.

Ich find das widerlich. Du nicht?

Bock13  29.06.2023, 07:42
@STURMT1GER

Natürlich ist das zum kotzen.
Da werden Existenzen zerstört, obwohl die Menschen nichts dafür können.
Selbst WENN sie die AFD wählen, rechtfertigt das noch lange nicht solche Aktionen.
Ich weis ja auch nicht, was der Bäcker von nebenan wählt.....

Mir ging es bei meiner Antwort nur darum, das ich Faschismus nicht als das geeignete Wort dafür ansehe......was aber auch egal ist: Scheiße ists trotzdem.

STURMT1GER
Fragesteller
@Bock13

Das war bewußt überspitzt formuliert..