Familienmitglied gestorben, Freund nicht wirklich für mich da?

6 Antworten

Ich würde warten, bis du emotional wieder etwas stabiler bist und dann ein ernstes Gespräch mit ihm suchen.

Dass er entweder ernsthaft einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat und nicht für dich da war oder wenn er das selber nicht einsieht und versteht und alle Schuld dir gibt, dann sich hier eure Wege trennen.

Weil DU solchen Rückhalt in einer Beziehung brauchst, sogar schon bei "nur" einer guten Freundschaft erwartest und wenn er das nicht leisten kann oder will, ihr nicht zusammen passt. Und extrem enttäuscht bist, dass er das sogar trotz Hinweis nicht gemacht hat.

Manche Menschen sind einfach nicht so empatisch das zu verstehen, aber würde er wirklich zu dir passen und dich lieben, wäre er nach deiner Bitte gekommen.

Ganz ehrlich: Ich bin nur für Freunde schon durch halb Deutschland gefahren direkt nach Feierabend, inkl. Rückfahrt mitten in der Nacht, weil ich am nächsten Tag arbeiten musste und freinehmen nicht ging, ohne eine Minute geschalfen zu haben, weil man im Notfall einfach füreinander da ist. Ok, ein wichtiger Termin kann dazwischen kommen, aber dann setzt man sich direkt danach ins Auto. Würde mein Partner sowas nicht tun und das ohne gute Entschuldigung wenn ich darum bitte, dann passt das eben nicht und zeigt mir, dass wir nicht kompatible Bedürfnisse haben.

Schluss machen.

Weißt du was er will? Eine Problemlose vorzeig Beziehung ohne jegliche Arbeit rein zu stecken.

Es wird sich daran auch niemals was ändern. Egal wie oft er es auch sagt.

Er ist ein Freund für gute Zeiten, wenn du Probleme hast hält er sich fein raus. Es gibt Männer die nicht gut damit umgehen können wenn die Freundin traurig oder deprimiert ist, mein Freund tut sich da auch schwer aber er ist da. Und wenn er bloß daneben sitzt, es ist alles besser als sich einfach raus zu halten.

Er ist nicht für dich da wenn du ihn wirklich brauchst und das wird sich auch nicht ändern.

Erstmal spreche ich Dir mein Beileid zu Deinem/Eurem Verlust aus.

Ich habe Deine bisherigen Fragen durchgelesen. Aufgrunddessen stellt sich mir die Frage, wieso Ihr diese „Beziehung“ überhaupt noch führt, denn mir scheint, dass Eure Bedürfnisse, Ansichten, usw wirklich sehr verschieden sind. Hinzu kommt, dass Ihr offenbar auch Kommunikationsprobleme habt; sich gegenseitig mit Vorwürfen zuzudecken, ist nicht hilfreich und noch weniger lösungsorientiert.

Vielleicht solltet Ihr Euch mal in Ruhe zusammensetzen und über alles miteinander reden; seid dabei freundlich, möglichst empathisch, macht Euch keine Vorwürfe, hört einander zu, lasst den Anderen zu Ende sprechen, geht aufeinander ein und versucht das Ganze möglichst konstruktiv & lösungsorientiert anzugehen. Macht Euch mal ernsthaft & selbstehrlich darüber Gedanken, was Ihr vom Partner & der Beziehung „erwartet“/Euch wünscht, hinterfragt ernsthaft, ob Eure Wünsche überhaupt miteinander kompatibel sind, bzw ob die Beziehung noch weiterhin Bestand haben kann/soll.

Weder rate ich Dir dazu, die Beziehung zu beenden, noch dazu, diese weiterzuführen; es geht um Deine/Eure Beziehung, deshalb kannst nur Du selbst entscheiden, ob/wie es weitergehen soll. Geh absolut selbstehrlich in Dich, überleg Dir in Ruhe, was Du willst und triff dann Deine Entscheidung.

Falls Ihr tatsächlich zusammenbleiben wollt, solltet Ihr unbedingt an Eurer Kommunikation arbeiten, damit diese konstruktiv & lösungsorientiert wird.

Ich finde es ziemlich schwer sich in solchen Situationen gegenseitig Vorwürfe zu machen. Auch, wenn du dir deine Mühe gewünscht hast, ist es nicht unbedingt richtig sie einzufordern und ihm beim Ausbleiben Vorwürfe zu machen. Vielleicht weiß er einfach nicht wie er mit dir oder der Situation umgehen soll oder aber er hat einfach keine Zeit/Kraft dafür. Zudem sollte man nicht von sich (also von dem, was du tun würdest) auf andere schließen und seine Erwartungen entsprechen stellen. Er hat auch nicht ganz unrecht mit dem Wochenende. Die ganze Woche stresst du ihn, um ihm dann abzusagen. Schwierig.

Andererseits war sein Verhalten natürlich auch nicht gut. Er hätte dir seine Situation vielleicht besser erklären können, sich zumindest telefonisch melden können oder sonstige betroffen zeigen. Hat er aber nicht. Stattdessen macht er dir jetzt Vorwürfe.

Stellt sich die Frage wie sinnvoll eine Beziehung ist, die in schwierigen Zeiten noch schwieriger wird, weil keiner Verständnis für den anderen aufbringen kann.

hallihallo738
Fragesteller

Als ich gesagt habe, dass ich mir eine Umarmung wünsche, meinte er „sonst noch was?“

also ganz normal finde ich das nicht und ich lebe das Motto „in guten wie in schlechten Zeiten“

SirFragesteller  27.10.2023, 11:37
@hallihallo738

Dann solltest du aus deinen Empfindungen Schlüsse für deine Beziehung ziehen und keine Fremden Fragen, oder?