Familie komplett am A****, Psyche kaputt?

5 Antworten

Man liest deutlich heraus, dass keiner von euch je gelernt hat mit Emotionen (gerade mit Wut) und mit Frustration angemessen umzugehen. Eure Eltern können es nicht - der Vater rastet aus und macht andere für sine Probleme verantwortlich, die Mutter steckt den Kopf in den Sand und braucht auch jemanden, der ihre Probleme löst und dass ihr beide es entsprechend auch nicht könnt, ist logisch, da ihr es nie gelernt oder vorgelebt bekommen habt.

Man kann es aber lernen, wenn man sich seine typischen Verhaltensmuster bewusst macht. Dazu wirst du sicherlich auch gute Bücher finden, als erster Ansatz.

Ich würde euch aber auch nahe legen, als Familie eine personelle Begleitung dazuzuholen. Ich denke da am ehesten an einen systemischen Berater oder Familiencoach. Das sind meistens Sozialarbeiter und keine Therapeuten. Das heißt, das seelische nackt machen, hält sich auch in Grenzen, weil das Problem nicht im Fokus ist und es recht egal ist, was die Ursache ist usw. Es geht darum, neue Verhaltensweisen zu erlernen und neue Kompetenzen zu entwickeln.

Wenn sich jemand als Coach bezeichnet, hat das heute auch noch ein cooles Image. Daher zerstreut das vielleicht die Bedenken deiner Familie. Demnach holt man sich ja auch keine "Hilfe".

Ich denke bei sowas an irgendwelche Verhaltensweisen und Regeln, die man versuchen könnte einzuführen als Betroffener, falls man die nicht ausreichend oder gar nicht selbst schon lebt. Beispielsweise ein Danke, ein Bitte, ein Gruß, eine Verabschiedung. Gemeinsame Rituale, falls nicht vorhanden, könnte man auch versuchen einführen, indem man irgendwie die anderen dazu bringt da mitzumachen. Beispielsweise das gemeinsame Essen.

Das Verhalten Deiner Schwester zeigt ganz klar, dass sie bereits als Kleinkind viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und diese nur durch extremes Verhalten erzeugen konnte.

Ihren Mangel an Aufmerksamkeit und Liebe sieht Deine Mutter nicht und die dadurch verlorene Nähe versucht sie durch Macht zu kompensieren.

Das wiederum bekommt Dein Vater auch zu spüren und seine scheinbar verschmähte Liebe schlägt in Wut und Hass um. Davon abgesehen wird auch er das eine oder andere Problem in die Ehe eingebracht haben.

Dreh- und Angelpunkt und somit die Abrissbirne in eurer Familie ist aber definitiv Deine Mutter.

Deine Eltern benötigen dringend eine Paartherapie und Deine Schwester ist sowieso total kaputt.

Schreibe Deinen Eltern einen Brandbrief. Fordere sie dazu auf, für die kaputte Beziehung und Deine Schwester professionelle Hilfe anzufordern. Mache ihnen klar, wie unglücklich alle sind und wie unnötig das ist.

Und wichtig: Keine Schuldzuweisungen. Was ich über Deine Mutter gesagt habe, behalte für Dich. Begegne ihr mit soviel Stärke und Empathie, wie Du kannst.

Ich kann dich verstehen bei meinem Vater ist das genauso gewesen nis

MRallwissendKP  16.08.2022, 12:50

Bis ich mit im dann irgendwann zum Jugendamt gegangen bin und mir professionelle Hilfe geholt habe

Jugendamt informieren.

FamilienChaos
Fragesteller

Will ich nicht.

Steht am Ende der Frage.

FamilienChaos
Fragesteller

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Weil wenn meine Eltern das Jugendamt sehen, rufen die ihre Anwälte und dann ist das auch ganz schnell wieder weg.