Angst das sich meine Mutter wegen mir trennt?

4 Antworten

Süße, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

meine beste Freundin hatte in deinem Alter ein ganz ähnliches problem.

Du solltest dich mit deiner Mutter aber auch ihrem lebensgefährten an einen Tisch setzen. Du musst dir nicht jeden Mist gefallen lassen, den er sich so einfallen lässt. Dennoch hat er als langjäriger Partner deiner Mama ein gewisses Prokura, was deine Erziehung angeht.

Drohe bitte nicht damit, deine Mama gegen ihn zu hetzen, wenn er was sagt oder macht, das dir nicht passt z.B. dir verbietet, ein bestimmtes Kleid zu tragen oder der gleichen.

Redet offen darüber.

Wünsche dir alles gute für deine bzw. eure Zukunft.

Heyy, ich bin 15 und wie oben schon gesagt hab ich Angst, das meine Mutter sich wegen mir von ihrem Freund trennt. Beide sind schon seit mehreren Jahren zusammen und ich mochte ihn am anfang überhaupt nicht und wir haben uns oft gesteitten, da war ich 8 oder so...

Ist normal, denke ich, wenn das Kind die Mutter mit einem anderen teilen muss.

generell war es dann vor einem Jahr besser, weil ich halt keinen streit wollte, aber er ist so eine Person die sich auf jede kleinigkeit einlässt und das halt auch bei Kindern oder so. Oft ist er auch ohne Grund extrem angepisst und reagiert immer genervt, was dann allen den Abend vermiest.

Ja. Das ist eine schwierige Situation. Es kann durchaus sein, dass er als Vater das Problem hat, hier empathisch auf Dich einzugehen. Ich kenne das von meinem Bruder. Er ist Vater, liebt seine Kinder, kann ihnen das aber nicht so zeigen. Seine negativen Gefühle brechen sich ganz einfach Bahn, wie ein Vulkan, aber ein "ich hab Dich lieb" hören die Kinder selten. Sie können es aber spüren, denn Liebe ist subtil. Man übersieht sie leicht, obwohl sie da ist.

Inzwischen streiten wir uns wieder öfter und ich merke halt das er meinen leiblichen Bruder und mich anders behandelt als den Rest der Familie(sein eigenes Kind, meine Mutter, etc.).

Wie alt ist denn Dein Bruder und sein eigenes Kind? Du darfst nicht vergessen, dass Du in der Pubertät bist. Da bist Du ggfs. hormonell auf Krawall gebürstet. Das ist ok, verlangt aber auch nach einem anderen Umgang.

Ich habe halt jetzt angst das meine Mutter sich irgendwann von ihm trennt, nur weil ich nicht mit ihn auskommen und sie das mitkriegen.

Das muss nicht passieren. Mütter bzw. Frauen haben die besten Nehmerqualitäten. Die stecken viel ein, bevor es sie zerreißt.

vor allem aber auch weil ich ihm zutrauen würde das er mir oder meinem Bruder mal eine Schelle oder ähnliches geben könnte... in dem Fall würde meine Mutter sich von ihm trennen.

Zutrauen ist eine Sache. Wenn er es in die Tat umsetzt, dann wird's eine andere.

Ich bin halt auch Trennungskind und hab schon mehrere Trennungen meiner Eltern und ihrer Patner hinter mir, aber ich möchte meine Mutter nicht wieder alleine sehen, sie hat mit ihm auch ein Kind und so...

Das finde ich sehr nett von Dir und solange Du nicht absichtlich einen Keil zum eigenen Nutzen zwischen sie treibst, musst Du auch nicht zurückstecken.

Ich mag ihn halt absolut nicht und wir passen charakterlich nicht zusammen, abgesehen davon finde ich ihn halt auch mir und meinem Bruder gegenüber unfair ist, wenn auch nicht sehr stark, es fühlt sich halt trotzdem blöd an...

Solange er Dir nicht zu nahe tritt und Du trotz allem Dein Zuhause "Dein Zuhause" nennen kannst, versuche es durchzustehen. Vergiss nicht, dass Du ebenfalls eine Veränderung durchmachst, die Du noch nicht kanntest (Pubertät).

mag sich jetzt alles etwas übertrieben anhören, aber die angst ist irgendwie trotzdem da... Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ob ich mich für meine Mutter weiter zurücknehmen soll, oder halt sagen soll was ich denke...

Übertrieben ist das nicht und es ist würdig, darüber nachzudenken und dann mal mit einander zu sprechen. Es mag sein, dass er Dir unnahbar scheint, aber vielleicht kannst Du das Eis brechen, wenn Du auf ihn zugehst und ihm das Gefühl gibst, nicht in allem Scheiße zu sein. Die schlechte Stimmung am Abend kommt vielleicht auch durch seine Unzufriedenheit, wenn er von der Arbeit kommt.

Jetzt hab ich bisschen viel geschrieben haha sorry dafür...

Ist ok.

Wäre voll lieb wenn ihr mir da helfen könntet

Ich hoffe, ich konnte was für Dich tun. Falls nicht, ruf doch mal beim Sorgentelefon an. Es kostet nichts und der Anruf ist anonym.

Josefine3809
Fragesteller

Erstmal danke für die antwort:) und mein Bruder ist jetzt 11, die größten Probleme hatten wir aber als ich so 8-9 war und er 5-6... da ging es mir auch am schlechtesten, weil ich halt noch kleiner war, inzwischen kann ich relativ gut damit umgehen weil ich älter bin:)

Neugier2022  25.06.2023, 07:24
@Josefine3809

Ich denke, das wird auch besser werden, je mehr Du gefestigt wirst.

Wird schon werden.

Alles Gute für Dich!

Du hast die Situation zu Hause erfasst und reagierst deiner Mutter gegenüber erstaunlich fair. Das ist für eine 15 jährige in der Pubertät alles andere als erwartbar.

Für dich läuft die Zeit. Als nächstes wirst du die Schule beenden und vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium anfangen. Ab dann kannst du dir mit Ausbildungsgehalt, Kindergeld oder Bafög etwas Eigenes leisten und zu Hause ausziehen.

Um des Friedens Willen solltest du dich bis dahin zurück nehmen und auch deine Antipathie nicht zum Ausdruck bringen.

Josefine3809
Fragesteller

Ok danke für die antwort:)

die beziehung deiner mutter hat mit dir garnichts zu tun. ob du mit ihm charakterlich oder anderweitig nicht passt, interessiert niemanden. tu einfach was dir gesagt wird, mach deine aufgaben, dann wirds auch ruhiger zu hause.