Falschgeld bekommen was tun damit?

5 Antworten

was soll ich jetzt am besten damit machen

Das ist (fast) Dir überlassen.

Du kannst ihn bei der Bank oder der Polizei ersatzlos abgeben. Die "freuen" sich immer über gut gemachte Blüten zu Studienzwecken.

Du kannst ihn aber auch behalten und in die Schublade packen, oder einrahmen und übers Klo hängen.

Du darfst nur eines NICHT. => Wieder in Verkehr bringen. Weder passiv noch aktiv.

Das ist eine Frage mit einem so nicht möglichen Hintergrund.

Wenn beim Einzahlen in der Bank Falschgeld bemerkt wird, bekommt das der Einzahler nicht zurück. Auf Automaten kann man sich auch nicht berufen, diese sortieren es sofort aus und man bekommt keine Gutschrift, den Schein auch nicht zurück.

Wenn du Falschgeld bekommen hast, es weißt und versuchst es wieder loszuwerden ist das eine recht heftige Straftat. Wende dich in diesem Fall an die Polizei.

Kannst nur den bei den blauen abgeben, alles andere wäre eine Straftat.

ichnicht296  20.08.2025, 02:44

Du solltest mal die Frage richtig lesen.

Tomscher  20.08.2025, 02:51
@ichnicht296

Meinst du wegen des Einzahlens? Man kann aus dem Kontext nicht direkt heraus lesen, dass der Schein auch eingebucht wurde. Bankautomaten sollten Fälschungen erkennen. Für mich klang es so, als hätte man Geld einzahlen wollen und dann erst bemerkt, dass der Schein nicht echt ist. Ob dann anderes Geld einbezahlt wurde oder nicht, ist irrelevant.

ichnicht296  20.08.2025, 02:52
@Tomscher

Der Versuch des Einzahlens hätte in jedem Fall zum Einzug desselben geführt, völlig egal ob am Schalter oder am Automat.

Tomscher  20.08.2025, 02:57
@ichnicht296

Hab es erst beim Einzahlen auf der Bank bemerkt

Einzahlen impliziert aber nicht, das er genau diesen Schein hineingelegt hat. Wie bereits erwähnt, habe ich es so verstanden, dass er es bemerkt hatte, bevor er diesen Schein verbuchen lassen wollte.

Von Experten Yrral und AnnaStark bestätigt

So traurig das auch ist: bei der Polizei abgeben und die Herkunft erklären.

Einen Ersatz bekommt du leider nicht : - (

Hast du denn jetzt eingezahlt oder ist dir Form ein Zahlen aufgefallen das angeblich was nicht stimmt? Denn viel machen kannst du nicht außer zur Polizei gehen, dann wird er aber beschlagnahmt und du bist das Geld los. Versuchst du ihn bei deiner Bank einzuzahlen und es ist ein gefälschter, wird er auch eingezogen und du bist das Geld los. Also so oder so wenn es wirklich eine Fälschung ist (und da wird mich jetzt interessieren wie du drauf kommst das ist eine ist) kannst du dich von dem Geld verabschieden und nein du kriegst dafür natürlich keinen gleichwertigen original Schein