Tankfüllung mit 200€ Schein bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Einfach damit bezahlen 44%
Lieber vorher irgendwo tauschen 38%
Vorher den Shop besuchen und den Kassierer fragen 19%

12 Antworten

Lieber vorher irgendwo tauschen

Frag doch den Händler ob er dir den 200er abnimmt und stattdessen 4 50er gibt.

Lavidasnipe
Fragesteller

Die Idee hatte ich schon, mal sehen, vielleicht wird’s ja was. Danke!

Vorher den Shop besuchen und den Kassierer fragen

Hallo Lavidasnipe,

es gibt nicht wenige Tankstellen, bei denen schon an den Säulen oder am Shop-Eingang steht, dass 200€-Scheine nicht angenommen werden. Ich würde sicherheitshalber fragen ... es sei denn, das steht da wie geschrieben schon dort, denn dann erübrigt sich die Frage. So vermeidest Du schlicht vermeidbaren Stress auf beiden Seiten; siehe dazu z.B. auch hier auf der Seite des Banken-Verbands: https://bankenverband.de/newsroom/presse-infos/probleme-mit-200-und-500-euro-scheinen/

Gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Lieber vorher irgendwo tauschen

bei vielen Tankstellen kannst du nicht mehr mit 500er zahlen wenn´s hochkommt, nehmen die mal nur noch 100er an. das wars dann.

Lavidasnipe
Fragesteller

Ja, schon komisch… Was ist denn, wenn man für 200€ tankt, soll man dann, wenn man es auch kleiner hat, lieber Klein bezahlen?

Einfach damit bezahlen

Es gibt tatsächlich vereinzelt so doofe Angestellte,welche die Annahme verweigern.

Das ist in Bäckereien ( zum Feierabend,Wechselgeld war nicht das Problem)

mir schon mal passiert.

Tankstellen haben früher den 500er nicht angenommen.

Dieser Schein wird nur noch auf Anfrage ausgegeben.

Der 200,-ist offizielles Zahlungsmittel und beim Kauf einer Tankfüllung auch mehr als angemessen.

Bei meinem 7er Oldtimer bekomme ich da kaum noch Wechselgeld.)

Lavidasnipe
Fragesteller

Das scheint mir ein Erfahrungsbericht zu sein, danke dafür!

Einfach damit bezahlen

Normalerweise prüfen die die Scheine und fertig.. Wenn nicht kannst ja mit Bankkarte zahlen. Kenne es auch, dass die irgendwohin schreiben welche Scheine sie nicht annehmen.

Lavidasnipe
Fragesteller

Kenne ich auch so, ab 50€ prüfen die, daher auch die Frage