Warum verbraucht mein Auto so viel?

3 Antworten

Entweder ist die Anzeige falsch und es liegt ein Defekt vor.

oder der verliert irgendwo Sprit, bei der Menge müsste es sichtbar sein.

Mit was wurde der Fiat ausgelesen?

Wenn nix an Motor/Kraftstoffzuführung defekt ist:

Das Auto ist über 10 Jahre alt, meist sind dann die Führungen der Bremsen schon rostig bzw. nicht mehr leichtgängig.

Da die Bremskolben sehr viel Kraft aufbringen, fürht das dazu, daß die Bremsen zwar anziehen, beim Loslassen der Bremse die Beläge und ggf. auch die Bremskolben aber kaum mehr zurückgehen. Das führt dann dazu, daß die Bremsen permanent leicht schleifen, was neben Überhitzung und höherem Verschleiß natürlich auch zu höherem Verbrauch führt. Auch ein festgerosteter Handbremszug bzw.-Hebel kann zu den Effekt führen.

Du kannst das folgendermaßen prüfen:

Schnelltest: Ist die Radnabe/Felge nach einer Fahrt übermäßig heiß? Bremsscheibe riefig und blau verfärbt (große Hitze). Falls die Vorderachse betroffen ist, merkt man das oft auch daran, daß ab ca. 100 km/h das Lenkrad leicht rüttelt, als wenn die Räder eine Unwucht haben.

Ansonsten Auto vor wegrollen sichern (Unterlegkeil), Auto mit einem Wagenheber so anheben, daß ein Rad nach dem anderen frei wird, ggf. Handbremse lösen bzw. Gang raus, auf die Fußbremse drücken und wieder lösen, anschließend durch Drehen von Hand prüfen, ob das jeweilige Rad leichtgängig ist. Wenn nun die Bremse schleift, spürt (und hört) man das deutlich.

Wenn das der Fall ist, muß der Bremssattel und die Beläge ausgebaut, die Gleitstellen (ggf. auch die Führungen des Bremssattels) entrostet und geschmiert werden. Meist reicht das. Bei der Gelegenheit auch prüfen, ob der/die Bremskolben leichtgängig sind. Wenn die ebenfalls schwergängig sind, muß der Komplette Bermssattel überholt (oder ausgetauscht, oft gibts die im Zubehörhandel relativ günstig) werden.

Auch ein defekter Temperatursensor (sitzt meist irgendwo am Kühlwasserkreislauf, manche Autos haben auch zwei) kann zu höherem Verbrauch führen, weil die Motorsteuerung denkt, der Motor sei noch kalt und dann mehr Sprit einspritzt.
Das sollte ein Motordiagnosegerät aber anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und wie hoch ist der Verbrauch zwischen den Tankstops nun? Ohne die Füllmenge zu kennen, ist die zurückgelegte Strecke irrlevant. Ob der Tank undicht ist, sollte sich an Kraftstoffpfützen unterm Auto schnell feststellen lassen.