Falsche Ausbildung - Was tun?

2 Antworten

Also ganz unter uns: wenn du MAL! ausbildungsfremde Tätigkeiten zu übernehmen hast, dann ist das blöd gleich loszuflennen. Aber hier scheint es ja echt system zu haben und noch schlmmer, du um deine Ausbildung betrogen zu werden.

Mit anderen Worten, du musst neben deiner Arbeit, die du hier quasi untertaiflich verrichtest, noch selbst auch ggf. nach Feierabend versuchen, dir irgendie das Wissen und Können anzueignen, das du für das Bestehen der Prüfung brauchst.

Klar auch "Hausaufgaben" gehören mit zur Ausbildung. ins besondere im letzten halben Jahr. aber das hier scheint schon in Bereiche vorzudringen, wo es dringend mal angebracht wäre, mit jemandem das Gespräch zu suchen.

Ich empfehle, bevor du dich an die Industrie und Handelskammer wendest, noch einmal das Gespräch mit der Geschäftsführung zu suchen.

lg, Anna

Joker135116
Fragesteller

Das Gespräch hab ich schon geführt mit dem Ausbilder und Abteilungsleiter und die meinen, dass dies bei der Firma bezüglich „normal“ sei und man dies nicht ändern könne. Daher ja die Angst was ich als Nächstes tun sollte. Gruß

Peppie85  16.09.2023, 14:41
@Joker135116

Dann sollte der nächste Schritt klar sein. schildere die Vorgänge mal der Industrie und Handelskammer.

lg, Anna

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Du suchst dir einen anderen Betrieb, dabei bleibst du noch einige Zeit in der Berufsschule, frag mal deine Mitschüler.

2. Du suchst eine andere Ausbildung.

In beiden Fällen versuche alles um den neuen Betrieb kennenzulernen, damit du weißt, was auf dich zukommt.