Fallende Kurve durchfahren?

4 Antworten

Ich kenne keine Kurve die so ein derartiges Gefälle hat das man in die Büsche fliegen kann. Und wenn es ein Gefälle gibt ist das meines Wissens nach immer nach innen und nicht nach außen. Zumindest im Straßenbau kenne ich das nicht anders.

Ansonsten kommt es auf die Geschwindigkeit und die Beschaffenheit der nach außen abfallenden Kurve an. Wenn es z.B Nass und etwas glätter ist, Sand, Steine oder sonst was auf der Fahrbahn ist, kann es tatsächlich Gefährlich werden, wenn man genau dann in die Bremse tritt.

Dann kann es nämlich sein das man aufgrund der Glätte nicht mehr lenken kann und so einfach geradeaus rauschen. Also, ich bremse immer VOR einer Kurve. Erst recht dann wenn ich nicht weiß wie sie verläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Redest du übers Motorradfahren?

Beim Auto ist es nicht so schlimm, auch in der Kurve zu bremsen.

Aber generell sollte man in Gefällen die motorbremse nutzen ;)

Nirdriegeren gang einlegen und ohne Gas runterollen. Im Idealfall wird das Fahrzeug weder schneller noch langsamer.

Grundsätzlich ist das korrekt, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Ich würde jedoch argumentieren:

Wenn du siehst, dass eine enge Kurve mit Gefälle kommt, bremst du davor ausreichend ab, sodass es auch beim Bremsen in der Kurve keine Probleme gibt. Dass man in der Kurve überhaupt nicht bremsen darf, ist ein irrtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn es nötig ist, dann bremst man auch in der Kurve.