Fallen und aufwachen im Traum?

7 Antworten

Gut zu wissen: Falls Dein Traum vom Fallen während der Einschlafphase auftritt, hat er vermutlich eine rein körperliche Ursache. Etwa 70 Prozent aller Menschen erleben beim Wegdösen unbeabsichtigte Bewegungen und auch Schwindelgefühle. Im langsamen Übergang zwischen Wachsein und Schlaf haben wir oft das Gefühl, herunterzufallen – manche träumen dabei sogar von passenden Bildern wie einem tiefen Abgrund oder dem Rand eines Hochhausdachs. Im Wahrheit bereitet sich Dein Körper lediglich auf den Eintritt in den Schlaf vor: Die Muskeln erschlaffen, Arme und Beine zucken unkontrolliert, und das Gleichgewichtsorgan im Ohr reagiert prompt irritiert.

Wachst Du dadurch wieder auf, ist das lästig, aber völlig normal und keineswegs beunruhigend. Sogar in den späteren Schlafphasen kann es durch eine starke Blutdruckabsenkung noch zu ähnlichen Fallgefühlen kommen: In diesem Fall erhält das Gehirn zu wenig Sauerstoff, was sich durch Schwindelgefühle und Träume vom Fallen äußern kann. Ein Fall für den Doc? Ja, wenn es häufig vorkommt! Berichte Deinem Arzt davon und lass zur Sicherheit wieder mal Herz und Kreislauf checken.

Quelle: https://www.snoozeproject.de/traumdeutung-fallen

Ja, dass man alles in Träumen hyper real erlebt kenne ich und vielleicht sich selbst sogar im Traum sieht. Das lässt nach und wenn nicht sollte man trainieren im richtigen Moment aufzuwachen wenn es vielleicht sogar ein Albtraum ist.

Denke dir während dem Traum: Das ist nur ein Traum, das ist nicht real und dann versuchst du dich selbst mental aufzuwecken.

Hoffe es hilft dir

LG

Das muss man bloß lernen. Wenn man mit nicht soviel Schwung fällt und sich dabei vorsichtig nach vorne neigt, fliegt man. - Probiers aus! - Funktioniert natürlich nur im Traum. Aber ist echt total genial. Ich flieg dann immer durch die Gegend und alle gucken mich ganz ungläubig von unten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind autogene Entladungen.

Viele Muskeln lassen gleichzeitig ruckartig los, satt langsam in Entspannung über zu gehen. Das macht das Gefühl in die Tiefe zu stürzen.

Wenn du das öfters hast, hast du wahrscheinlich ziemlich Druck / Stress.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz normal. Ist mir auch schon öfters passiert. Gibt es wenn die natürliche "Schlafblockade" ( das sich der Körper im Schlaf nicht verletzt) nicht ganz "abgeschaltet" ist.

Etwas schwierig zum erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung