Ist das normal, wenn man z.B. träumt das es klingelt (an der Haustür) und man davon wach wird und feststellt, das es nicht geklingelt hat?

5 Antworten

Das ist mir auch schon passiert, auch Türklopfen war dabei.

Es genügt ja, dass das Gehirn diesen Eindruck in der Erinnerung abgespeichert hat, um ihn im Traum darstellen zu können. Wenn es dann gegen Ende des Schlafs zugeht, können die Traumbilder und "Traumtöne" sehr intensiv, sehr laut werden, so dass sie sehr real wirken.

Man kann auch von Traumerlebnissen aufwachen. Häufig wacht man auch auf, wenn man im Traum stirbt. Denn das Gehirn funktioniert auch im Schlaf, nur die Wahrnehmungsreize kommen nicht von außen durch das Auge, durch das Ohr etc., sondern gehirnintern. Wird dem Gehirn mitgeteilt, dass der Körper stirbt (auch wenn es nur ein Traum ist), reagiert der Körper panisch, ähnlich bei Alpträumen (Schweißausbruch) etc. Die Traumbilder werden wie reale Wahrnehmungen aufgefasst und der Körper reagiert.

Es kann auch sein, dass es wirklich klingelt und diese Wahrnehmung im Traum als Klingeln dargestellt wird, häufig ist das dann auch sehr laut, sehr intensiv. Möglich ist daher, dass man nachher gar nicht unterscheiden kann, ob es geklingelt hat oder nicht, ob es geklopft hat oder nicht, weil man nicht weiß, ob der Reiz von außen (tatsächliches Klingeln, tatsächliches Klopfen) oder nur von innen (nur geträumtes Klingeln, nur geträumtes Klopfen) kam.

Mir passiert es oft, dass mein Traum durch klingeln beeinflusst wird. Also der Traum nimmt den Verlauf, dass in ihm etwas klingelt wie ein Telefon, ich dann abnehme und aufwache. Es war nur der Wecker.

Trotz des Träumens können wir auf Reize von außen reagieren.

Ja, kann man. Oft erschrickt man sich im Traum und wacht dan auf. Normalerweise kann man selbst auch im Traum nicht sterben. Man wacht immer vorher auf.

Manchmal sind es natürlich Dinge in unserem Unterbewusstsein die uns da einen Streich spielen und es in den Traum projeziert wird.

Das passiert mir recht häufig, daß es in meinem Traum an der Tür klingelt oder das Telefon klingelt und ich wach werde und das Telefon abnehme.
Beides ist nicht von äußeren Geräuschen ausgelöst.

Klar geht das, man kann so intensiv träumen, zum Beispiel vom Klingeln an der Haustür oder vom Wecker, dass man denkt, das wäre real.

Ich habe schon geträumt, mein Sohn hätte Besuch und bin schnell aufgestanden, wenn ich mich mittags hingelegt habe. Es hat sich dann herausgestellt ,dass ich ganz allein in der Wohnung war.

lg Lilo