Kann man Gefühle im Traum spüren?

8 Antworten

Jaa mir ist es mal passiert das im Traum im rücken abgeschossen wurde und als ich aufgewacht bin hatte ich starke Rückenschmerzen das war schon richtig krass

trjoschka666
Fragesteller

Hast du den Schuss auch im Traum im Rücken gespürt?

saskia5754  18.04.2016, 07:37

also ich bin halt direkt aufgewacht als das passiert ist vor Schreck anscheinend und hatte dann diese Schmerzen

Sicherlich, werden Körper,- als auch Außenreize in den Traum - mit - eingebaut, nicht selten in einer verzerrten, also veränderten Form. Manchmal werden wir davon wach, doch nicht immer, besonders nicht in den ersten Traumphasen, die uns so schnell nicht aus dem Schlaf reißen. Selbst Albträume führen oftmals dann nicht zum Erwachen. Erst in der letzten Traumphase, also jener kurz vor dem Aufwachen, veranlassen uns unangenehme als auch sonstige intensive Träume zum Aufwachen - dieser reißt dann oftmals abrupt ab.

Natürlich das passiert extrem oft!

trjoschka666
Fragesteller

Was jetzt? Wenn ich träume, dass ich kxtzen muss, kann das doch nicht wirklich passieren, sonst würde ich doch wach werden??? Oder meinst du, dass Übelkeit etc. erst durch den Traum allein entstehen können?

HalloRossi  18.04.2016, 07:54

Ich träum ganz oft, dass ich muss. Und dann renne ich rum und finde ( Gottseidank) nur verschmutzte Toiletten. Irgendwann wache ich auf und muss dann aber wirklich. Das ist das Unterbewussten, das schleicht sich in deine Träume

Kopfschmerzen in der Augenregion hatte ich in einem Traum, Das Gefühl, Blasendruck zu reduzieren (fast immer ohne tatsächlichen Urinverlust), Fallträume. Aber bitterliches Weinen war echt (und häufig) und im vollem Wachzustand konnte ich mich nicht innerhalb von 10 Minuten selbst trösten. Andere Gefühle: bestohlen, hilflos (durch Gemeinheiten anderer gegenüber mir, durstig, Verlustgefühl (ohne Geld oder Schuhe in der Stadt), hilflos (häufige Träume von Unterricht, dem ich nur schwer folgen kann oder dem Schulweg, der sich im Traum  anstrengend anfühlt, als wäre ich bis zum Bauch in Gelee, zu spät), manchmal Spannung (wie bei einem Film, ich sah ohne Fernseher direkt einen fiktiven Horror?film, aber es passierte nichts besonderes mehr), verfolgt (häufig Treppenparcour),

CortinaU2  25.12.2020, 06:37

Kopfschmerzen in der Augenregion hatte ich in einem Traum, Das Gefühl, Blasendruck zu reduzieren (fast immer ohne tatsächlichen Urinverlust), Fallträume. Aber bitterliches Weinen war echt (und häufig) und im vollem Wachzustand konnte ich mich nicht innerhalb von 10 Minuten selbst trösten. Andere Gefühle: bestohlen, hilflos (durch Gemeinheiten anderer gegenüber mir, durstig, Verlustgefühl (ohne Geld oder Schuhe in der Stadt), hilflos (häufige Träume von Unterricht, dem ich nur schwer folgen kann oder dem Schulweg, der sich im Traum anstrengend anfühlt, als wäre ich bis zum Bauch in Gelee, zu spät), manchmal Spannung (wie bei einem Film, ich sah ohne Fernseher direkt einen fiktiven Horror?film, aber es passierte nichts besonderes mehr), verfolgt (häufig Treppenparcour), verstört (eine Karen hat meine Hündin im Traum getötet, indem sie sich geweigert hat, durchgängig zu halten, immer wieder 0,1m weiter und dann kurz Stopp, die Leine unter dem Reifen, der Traum hat zehn Millisekunden vor einem zu erwartendem Geräusch geendet, als der Kopf des Hundes im Radkasten war.). Ich habe herausgefunden, dass meine Träume extrem zusammenhanglos sind, komischerweise bin ich im Wachzustand, in der Mittagspause. Oder tendenziell verstörend , wenn ich trotz Gehörartefakten Im Gehirn nach 10 Stunden PC noch weitermache.

Natürlich ist das möglich. Wenn man zum Beispiel einen großen Harndrang hat, kann es sein das man von Wasser oder vom Gang zur Toilette träumt. Der Traum kann sich diesen Bedürfnissen anpassen, muss aber nicht.