Faktorisieren - Welche Rechenregel ist das?

4 Antworten

Von Experte jjsch5 bestätigt

Die -3^2 wird aus der Klammer, vor der die 2 steht, herausgezogen. 2*(-3^2) = -18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
fagussylvatica
Fragesteller

Das ist das Distributivgesetz?

ChrisGE1267  09.04.2024, 14:05
@fagussylvatica

Ja - wobei nicht die komplette Klammer aufgelöst, sondern nur ein Summand aus der Klammer rausgelöst wird…

obwohl die Klammer mit der 2 davor nicht ausmultipliziert wird?

... doch wird sie. Allerdings nur mit dem letzten Term -9.

In etwa nach diesem Schema:

Die -18 ist diese -(3²) die aus der Klammer rausgenommen wird und deshalb nochmal mit der 2 vor der Klammer multipliziert wird.

Das nennt man quadratische Ergänzung. Der Koeffizient von x wurde halbiert und danach quadriert.

Dann wird -3² aus der klammer rausgezogen, dafür muss man es mit dem Faktor vor der Klammer multiplizieren, in deinem Fall 2.

D.h. 2 • -3² = -18

Aber kp wieso es bei dir so kompliziert erklärt wird. 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd Nerd