Fakeware aus Ägypten Zoll?

5 Antworten

Ja, den Zoll interessieren derartige Privateinfuhren nicht, solange man die Menge mit Eigenbedarf erklären kann.l

Ersteinmal folgendes:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

1.) Gesundheitsgefährungd kann nicht ausgeschlossen werden. Ist zwar für deine Frage irrelevant, sollte aber auf jeden Fall beachtet werden!

2.) Der Zoll wird eingreifen,w ennd er Verdacht auf gewerblichen Handel besteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorsicht Vorsicht !

Nicht umsonst wurde schon zu der Zeit, wo die Bibel geschrieben wurde wohl nicht umsonst ZÖLLNER . UND . DIEBE . in einem Satz genannt. Was man dem entnehmen kann und wohl auch sollte, weiß wohl irgendwie jeder.

Haben die "Herrschaften" einen guten Tag, winken sie dich durch und fühlen sich dabei ach so gnädig und erhaben. Hat aber morgens z.B. die Ehefrau rumgezickt , BIST . DU . FÄLLIG.

Ergibt sich aus welchem Pünktchen auch immer auch nur die kleinste Möglichkeit, dir einen Strick aus was auch immer zu drehen, werden sie die Gelegenheit GNADENLOS umsetzen. - Natürlich passiert all das dann nur zum Wohle der Allgemeinheit, denn sonst ließe sich solche Grundeinstellung wohl nicht mal mit einem schlechten Charakter vereinbaren..

iq1000  13.12.2019, 10:20

Sorry, Schwachsinn. Die machen genau den den Job den sie machen sollen.

eccojohn  13.12.2019, 11:18
@iq1000

S C H W A C H S I N N ?? Wirklich ?

Sorry, was und wie >die machen<, das ist eine ganz andere Frage, und da kann man durchaus und begründet sehr verschiedener Meinung sein.

Sicherlich ist der Zoll eine notwendige und teils sinnvolle Einrichtung, ob aber so manche der mittlerweile intern gebräuchlichen Praktiken auch von der Mehrheit der Bürger ( als staats-tragendes Volk ) SO wie es heute ist auch tatsächlich so gewollt ist, oder ob sich das Ganze soweit durch Politik und Verwaltung verselbstständigt hat, das das Volk darauf fast überhaupt keinen Einfluss mehr hat und evtl. mehrheitlich Änderungen will, ist dabei die ausschlaggebende Frage. ( z.B. offene Grenzen für dubiose Migranten usw. bei gleichzeitiger Kontrolle - wie potentielle Schwerverbrecher - der eigenen Bürger die ins Ausland fahren )

AUCH, nur mal so: Geklaute Sachen zu kaufen um davon zu profitieren nennt sich für JEDEN hier nach dem Gesetz >Hehlerei< ! Macht es aber der Staat durch "seine Organe", dann ist es plötzlich "demokratisch und gesetzlich legitimiert" und juristisch in Ordnung ? ( Steuer-DC´s )

Dabei kann allerdings leider die Judikative nur nach den gemachten und so geltenden Gesetzen entscheiden - UND die Gesetze werden nun mal >von der Politik als Kopf des Ganzen< gemacht.

UND: Uneigennützig ??? Das darf man wohl doch stark bezweifeln, denn die Realität spricht hier eher eine andere Sprache. Ob es sich dann letztlich noch irgendwie auch zum Wohle der Allgemeinheit auswirkt, auch das darf und sollte man ebenfalls deutlich hinterfragen, wenn man es im Detail objektiv und ehrlich betrachtet.

Normalerweise interessiert sich der Zoll für derlei Urlaubsmitbringsel ( geringfügige Menge / für den Eigengebrauch ) nicht - und diese müssen auch nicht beim Zoll angemeldet werden.

http://www.umw.org/urlaubsmitbringsel-und-die-moeglichen-folgen/

Wer als Privatperson ein oder mehrere gefälschte Produkte für den Eigengebrauch oder als Mitbringsel im Koffer hat, macht sich nicht strafbar.

Stossgebet  13.12.2019, 12:16

Die Sachen sind sehr wohl anzumelden - die Zollanmeldung erfolgt aber in der Regel konkludent durch die Wahl des grünen Ausgangs.

Am allerwichtigsten ist, dass es nicht originalverpackt ist, sondern benutzt. Heißt also, Gürtel tragen, Taschen und Geldbeutel mit den Dingen bestücken, die da halt üblicherweise drin sind, Kaufbelege nicht mitführen. Dann interessiert es sehr wahrscheinlich niemanden.

Aber was soll das mit dem gefälschten Zeug eigentlich? Ist doch voll das Armutszeugnis.

Enrico2019
Fragesteller

Wir sind normalerweise Verfechter solcher Dinge. Jedoch haben beide gürtel zusammen 35,- (gehandelt) gekostet und es ist echtes Leder. Nähte schauen auch nicht heraus oder beim knicken bleibt das Leder auch stabil und löst sich nicht. Wo bekommt man denn für diesen Preis einen guten ledergürtel oder lederhandtaschen?

iq1000  13.12.2019, 10:19

Was fuer ein Unsinn. Natuerlich will man alles im Zweifelsfall belegen. Und warum nicht originalverpackt? Das macht keinen Unterschied. Plagiate als Reisemitbringsel fuer den Privatgebrauch sind legal, und das sagt alles.

eieiei2  13.12.2019, 12:27
@iq1000

Wenn einer fragt, ist es nicht neu, dann ist es nichtmal ein Reisemitbringsel, sondern schon unbestimmte Zeit im Besitz und somit ganz normales Gepäck, das niemanden interessiert.

iq1000  13.12.2019, 12:59
@eieiei2

Mehr Unsinn. DU musst es belegen das es nicht neu ist. Du entwickelst hier aus einem legalen Reisemitbringsel eine absolut unnötige Verschleierung. Falschaussagen von dem Zoll sollte man tunlichst vermeiden.
Enrico hat EUR 430 Warenwert frei und da braucht er nicht zu betrügen.