Fahrrad reifen auflegen?
Servus iegendwer ein Tipp wie ich den Mountainbike Reifen richtig aufgelegt krieg? Hab schon mit Seife probiert das er einrastet und Rund läuft aber nix zu machen.
irgendwelche andere tipps
1 Antwort
Was genau ist denn Dein Problem?
Bekommst Du ihn erst gar nicht auf die Felge - dann bist Du zu schwach. Mit Spülmittel oder wachsartigem Paraffin (nehme ich), muss es aber funktionieren.
Er ist auf der Felge, läuft aber nicht rund? Dann solltest Du mal erzählen, wie Du vorgehst.
Erst einmal mäßig Luft rein (weich wie eine Tomate). Dann Durchwalken (weißt Du was ich meine?).
Noch ist er weich wie eine Tomate, jetzt noch den Kontrollring auf der Reifenflanke ausrichten, der muss auf beiden Flanken einen gleichen Abstand zur Felge haben. Da musst Du mit den Daumen gegen die Flanke drücken, bist es überall gut ist.
Mehr Luft in den Reifen pumpen - Kontrollring auf der Reifenflanke prüfen.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, aber er läuft nicht rund?
Pass auf!
Pumpe den Reifen bis 0,5 / 1,0 bar über den maximalen Druck auf!
Jetzt Luft ablassen, bis auf den gewünschten Druck. Alles muss gut sein.
Wenn nicht, ist der Mantel eine Fehlproduktion - umtauschen.
Servus, danke es ging darum an MTB Reifen gibt ja diese Kontrollringe wo er fest einrastet auf die Felge und bei manchen Reifen ist das echt schwer. Hab mit Seife und aufpumpen bis 4,5 bar ihn jetz doch schön sauber draufgekriegt. Aber danke für den Typ mit dem leicht aufpumpen und dann ausrichten.
probier das demnächst mal.