Fahrrad. de Fahhrad Rückgabe ohne Grund möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach EU-Recht muss der Online-Käufer immer die Möglichkeit haben, innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag zu widerrufen. Sprich, es werden Ware und Geld zurück getauscht, als hätte es den Kaufvertrag nie gegeben.

Das hat den Zweck, dass sich der Kunde die Ware anschauen kann, wie er sie sonst auch im Laden anschauen könnte.

Der einzige Punkt ist, dass es durch das "Anschauen" keine Wertminderung geben darf. Die Ware muss in einem Zustand bleiben, in dem der Händler sie erneut als Neuware verkaufen kann. Wenn z.B. Gebrauchsspuren sichtbar sind, geht das nicht und der Händler darf den Betrag, um den der Wert der Ware gemindert wurde, von der Rückerstattung abziehen.

Es liegt also in deinem Interesse, das Fahrrad sorgfältig zu montieren (keine Kratzer, keine rund gedrehten Schrauben...), nur auf trockenem Asphalt zur Probe zu fahren und es im Fall einer Rücksendung feinst säuberlich wieder zu demontieren und zu verpacken. Und die Widerrufsfrist einzuhalten. Dann bekommst du auch den vollen Kaufpreis zurück.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Super, vielen Dank. Also lieber keine Probefahrt oder?

Schmutzige Reifen sind ja nicht neu, nicht wahr?

RedPanther  27.03.2022, 21:59
@Pflanzentanzen2

Das Bisschen, das man von einigen hundert Metern einer sauberen Asphaltstraße sieht, ist kein Problem. Ins Gelände kannst du natürlich nicht fahren.

Ja. Da gibt es einen Schutz bei Fehlkäufen. Du kannst die ersten 14Tage nach Erhalt die Ware zurückschicken und dein volles Geld zurück bekommen.

Dann gilt Gewährleistung ein Jahr lang und dann die verschiedenen Garantien.

Fahrrad. de Fahhrad Rückgabe ohne Grund möglich?

Ja.

kann ich es dann einfach zurückgeben

Nein. Einfach einpacken und losschicken geht nicht.

Du musst zuerst Kontakt mit dem Händler aufnehmen und deinen Rücktritt erklären. Du hast 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung Zeit dafür. Also bummel nicht lange rum mit deiner Entscheidung. Der Händler sagt dir dann, wie das mit dem Zurückschicken funktioniert.

Meistens schickt er dir einen Rücksendeaufkleber fürs Paket zum Ausdrucken und draufkleben und beauftragt einen Lieferservice mit der Abholung.

Bei fahrrad.de klappt das in der Regel gut.

und kriege ich auch mein Geld zurück?

Ja.

Siehe: https://www.fahrrad.de/returnlabel.html

Innerhalb von 14Tagen kein Problem.