Fahrlehrer macht keine Grundaufgaben?
Mache mein A1 Führerschein und hatte bis jetzt nur drei Fahrstunden. Die erste Fahrstunde war nur stop and go. Die zweite war Slalom mit 30 KMH die dritte bin ich auf der Landstraße direkt mit 50/70/100 KMH gefahren.
Muss er nicht eigentlich die ganzen Grundaufgaben erst machen also mit Schrittgeschwindigkeit Slalom mit abbremsen ausweichen, ausweichen ohne abbremsen die checks vor der fahrt wie Bremslicht etc.? Ich wundere mich sehr wieso er das nicht getan hat und direkt auf die Landstraße mit mir ist nach nur 2 mal.. (bin 16 habe auch kein führerschein oder so).
in der Fahrschulapp ist die Überlandfahrt auch noch nicht markiert, sondern als Übungsstunden. Ist das so richtig und es war noch keine „richtige“ überlandfahrt? Ich bin sehr verwirrt
4 Antworten
Die Sonderfahrten sollen dann gemacht werden, wenn man das Fahrzeug sicher und ohne große Hilfen beherrscht. Das ist normalerweise nicht in Stunde 3 der Fall. Im Normalfall wird es also gegen Ende gemacht. Nur weil man mal auf einer Landstraße gefahren ist, hat man nicht Überland gemacht. (Dorffahrschulen hätten das ja sonst direkt erledigt). Grundfahraufgaben wie den Slalom mit Schrittgeschwindigkeit habe ich auch erst etwas später gemacht. Das war für die ersten Fahrstunden nicht so relevant und ja tatsächlich auch etwas schwerer. Ich war damals auch recht schnell mal außerorts unterwegs, weil das halt einfacher war und gut geeignet war, um das Fahrzeug kennenzulernen.
Ich habe auch mit Stop and Go angefangen, dann mal Gefahrenbremsung und Slalom mit 30? km/h.
Schrittgeschwindigkeit und Kreisfahrt kamen irgendwann in der Mitte.
Nein, muss er nicht.
Die Pflichtstunden, also die offiziellen Überlandfahrten, Nachtfahrten und Autobahnfahrten macht man erst am Schluss, wenn man genügend Übungsstunden hat und nicht bei den ersten drei Fahrstunden.
Ich weiß nicht, ob das heute anders ist, aber ich habe in der Fahrschule auch nie irgendwelche „Grundaufgaben“ wie du sie jetzt nennst gemacht, sondern bin im Endeffekt ganz normal im alltäglichen Straßenverkehr durch die Stadt und etwas über Land gefahren. Das einzige, was wirklich geübt wurde, war eine Gefahrenbremsung und das einparken.
ah okay sorry, ich habe tatsächlich nicht auf die Führerscheinklasse geachtet.
grundfahraufgaben sind heute Pflicht, werden aber am Ende gemacht, da geht es um ausweichmsnöver usw...ich musste mir das auch noch alles selbst beibringen
bin 16 habe auch kein führerschein oder so
Genau deshalb solltest du dich darauf verlassen, dass der Fahrlehrer weiß, was er macht und weshalb.
Naja tue ich nicht ganz weil er denkt das ich Sachen weiss die ich überhaupt gar nicht wissen kann und mich dann anschnautzt weil ich es nicht weiss, obwohl er mir das weder erklärt, gesagt noch in den lernapps stand. Deswegen. Er is bisschen komisch
Dan redest du bestimmt von auto oder? Weil einparken kann man mit dem Motorrad ja nicht wirklich und man macht vor der Prüfung ja grundfahraufgaben und dann erst die fahrt.
was ist das dann was er gemacht hat? Es war ja überland fahrt, waren nur über land