Fahrlehrer aggresiv und schreit mich für jede Kleinigkeit an?

5Leonarda  29.07.2020, 19:39

Wieviele Stunden hast du denn schon bei ihm gehabt?

anditp6
Fragesteller
  1. Erst mit Gangschaltung. Damit kam ich nicht klar. Nach 12h auf Automatik gewechselt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit dem Chef/ der Chefin der Fahrschule. Ruf denjenigen an, bitte um ein 4-Augen-Gespräch. Nimm, falls du dir das nicht alleine zutraust, ein Elternteil mit.

Weil:

Anschreien hilft niemandem beim Lernen. Schon garnicht mitten im Straßenverkehr. Verunsichern hilft nicht Selbstvertrauen aufzubauen.

Es sollte also eine Lösung gefunden werden. Entweder Vertragsauflösung - oder aber einen anderen Fahrlehrer dir zuteilen der geduldiger ist.

Ich hatte einen solchen Fahrlehrer, für mich wars damals die Hölle. Dadurch schaffte ich es letztlich erst nach "unendlich vielen" Praxisfahrstunden, viel erduldeter Schreierei von ihm, vielen Tränen von mir, beim zweiten Anlauf (und noch bei der letzten Fahrstunde vor der Prüfung motzte er herum das er die Prüfung am liebsten absagen würde). Beim zweiten Mal hatte ich glücklicherweise einen extremst freundlichen, extremst entspannten Fahrprüfer der mir viel von dem inneren Druck abnahm.

Offenbar hat der sich auch schon bei seine Kollegen über mich gelästert. Da mich letztens ein Fahrlehrer doof angemacht hat im Theorieunterricht und mich als schlechte Fahrerin Beispiel genommen hat. :(

Naja, nur weil du als Beispiel genommen wurdest, heißt das noch lange nicht, dass er irgendwie darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass du Probleme hast mit deinem Fahrlehrer etc. Das hätte jetzt jeden treffen können.

Beim Rest muss man aber klar sagen: Du musst den Fahrlehrer oder gleich die gesamte Fahrschule wechseln! Das kommt auch ziemlich häufig vor, weil Leuten genau solche Dinge passieren. Wer sich bei seinem Fahrlehrer nicht wohl fühlt und nur angeschrien wird, der kann auch schlecht lernen und sich schlecht konzentrieren - das ist ja logisch. Und sich als Schätzchen anreden und mit "dumm" beleidigen zu lassen, muss absolut nicht sein. Sowas geht gar nicht.

Such dir einen geeigneten Fahrlehrer. Besser ist es aber, wirklich die Fahrschule zu wechseln, weil er sonst wirklich weitererzählen könnte etc. So schwer ist das auch nicht, die Fahrschule zu wechseln. Auch solltest du ihm am Ende einmal sagen, wieso du die Fahrschule wechselst und wie dich sein Verhalten davon abgebracht hat, dich zu konzentrieren. Denn du bist wohl nicht die
Einzige, die er unangemessen behandelt. Bleib dabei aber bitte so sachlich es geht und fang nicht an, ihn einfach nur zu beleidigen, denn dann hat das auch absolut keine Wirkung. Es ist auch längst zu spät, mit ihm irgendwie noch weiter zu machen und ihm einmal zu sagen, dass sowas nicht geht. Falls er nicht der Chef der Fahrschule ist würde ich mich auch genau an den mal wenden, damit er sowas nicht weiterhin bei anderen tut und der Chef weiß, was der Fahrlehrer für einen Schaden anrichtet.

Deine "alte" Fahrschule darf für den Wechsel auch keinen Geld verlangen. Tut sie das doch, musst du klar darauf verweisen, dass das verboten ist. Wie genau das abläuft, erklärt die Fahrschule-123 hier.

Wünsche dir auf dem Weg alles gute. Du musst nicht gleich bei allem drauf reagieren, aber solch ein Verhalten muss sich kein Mensch der Welt in seiner Fahrausbildung gefallen lassen.

Fahrschule wechseln, mehr fällt mir nicht ein. Ist doch kacke, wenn so einer dein Geld bekommt. Wie sollst du so auch vernünftig lernen können?

Tu dir das selbst nicht an, es gibt auch nette Fahrlehrer ':)

Fahrschule wechseln. Absolutes No-Go, dass dieser Typ auch noch Geld von dir für dieses saumäßige Verhalten bekommt. Mit dem würde ich mal gerne reden, der macht mich schon aggressiv wenn ich nur sowas höre. Generell viele solcher altem Typen. Haben mit ihrem Leben größtenteils schon abgeschlossen, arbeiten auf die Rente hin und schnauzen alles an was bei Drei nicht auf dem Baum ist.

Wie gesagt, kontaktiere den Chef der Fahrschule und mache deutlich, dass du bei dieser Kreatur keinen Unterricht mehr wünscht und gegebenenfalls die Fahrschule wechseln wirst.

Ich wünsche dir viele Grüße, Kraft und Erfolg! Sowas kann und darf nicht geduldet werden!

Du solltest definitiv den Fahrlehrer wechseln. Sowas geht natürlich gar nicht. Und wenn er der einzige Fahrlehrer ist, dann eben auch die Fahrschule wechseln. Ich bin auch so ähnlich wie du. Mal kommt es vor, dass ich einen bestimmten Fehler nicht mache und dann kommt es aufeinmal vor. Aber mein Fahrlehrer bleibt trotzdem ruhig. Ich merke zwar schon, dass er dann vllt. etwas traurig und ernst wird, wenn sowas passiert, aber wenn er mich anschreien würde, dann wäre ich zur Fahrschule gegangen.