Fahren nach Fahrschulprüfung?
Hallo, habe eben meine Auto-Prüfung bestanden, aber kein Dokument bekommen, da ich den Führerschein bei der Verwaltung abholen soll. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt schon, ohne Dokumente, aber mit bestandener Prüfung schon fahren darf. MfG
5 Antworten
Nein, siehe §22 FeV.
Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt.
Dir wurde somit noch keine Fahrerlaubnis erteilt. Fährst du trotzdem, machst du dich strafbar.
Wenn du keinen vorläufigen Führerschein ausgestellt bekommen hast, dann hast du auch kein gültiges Dokument, welches dich zum Fahren befugt.
1. Ups, ich meinte DOKUMENT nicht ArguMENT hahaha
2. In Österreich bekommt man einen vorläufigen Führerschein ausgestellt, der solange gilt, bis der echte Führerschein mit der Post zugesendet wird. Und diesen vorläufigen Führerschein bekommt man sofort nach Bestehen der Fahrprüfung.
Dachte mir, dass es in Deutschland ebenso ist.
Welcher Führerschein, und wie alt bist du? Hast du vielleicht das entsprechende Alter zur Aushändigung des Führerscheins noch nicht erreicht?
Nein, denn du bist nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins
Auf keinen Fall! Dazu musst Du den Führerschein in Händen halten.
Leider ist es so, dass man keine "gültigen Argumente" zum Fahren braucht, sondern eine von der Behörde erteilte Fahrerlaubnis, was bereits geschehen ist. NUr den Führerschein hat er noch nicht. Dass man einen "vorläufigen Führerschein" ausgestellt bekommen könnte, wäre mir auch neu