Fahradhelm gesucht?
Wir suchen für die ganze Familie neue fahradheme.
Kennt da wer gutte auch gerne mit Visier und licht.
Was nutzt ihr so?
Wie macht ihr das bei regen so?
Gerne auch links bilder
3 Antworten
Anstatt auf diese albernen Visiere zu setzen, sollte man lieber vernünftige Radbrillen kaufen.
Wenn du Helme suchst - für welchen Einsatz? Touren fahren? Mountainbike? Stadtverkehr? Auch für Inline Skates / Skating? Wenn du schreibst Familie - wie alt sind die Kinder /Jugendliche?
Für jeden Einsatzzweck gibt es passende Fahrradhelme. Für Erwachsene gibt es z.B. von Uvex oder KED zig Modelle - auch mit Visier. Wichtig ist aber, dass die Helme gut passen, und das sowohl bei den Erwachsenen wie auch bei den Kindern. Ein Besuch im Fachgeschäft mit Anprobe verschiedener Helme von unterschiedlichen Herstellern ist wichtig.
Für Kids wäre z.B. der neue Woom Kids Helm etwas, welcher auch mit Licht lieferbar ist. Ein Helm, was perfekt an die Kopfform von Kindern angepasst wurde. KED, Uvex und Alpina sind aber auch gute Adressen für Helme für Jung und Alt und sogar in Deutschland hergestellt.
Ich suche auch noch einem Helm mit Visier. Leider sind diese sehr teuer aber gerade bei Kälte super hilfreich.
Aktuell habe ich diesen:
https://www.helmexpress.com/fahrradshop/casco-speedairo-2-rs-rennradhelm-138098.html#83864
und diesen in Beobachtung:
Beide in meinen Augen aber noch zu teuer.
Von Licht im/am Helm halte ich nicht viel. Das macht ihn schwerer und ich ziehe im Winter und Regen eh einen gelb reflektierenden Überzug drüber.
Wenn dann noch die Winterhandschuhe gelb reflektierend sind, sowie das Fahrrad rundherum gut beleuchtet und mit Reflektoren ausgestattet, dann muss nicht auch noch der Helm blinken.
Was ich auch noch wichtig finde ist der Verschluss. Leider haben die meisten den billigen Ratschverschluss verbaut. Das fällt einem regelmäßig auseinander. Hier würde ich mir eher einen Magnetverschluss wünschen aber leider sind das dann irgendwann zu viele Wünsche in einem.
Einen Sonnenschild finde ich ohne Visier unabdingbar. Mit Visier habe ich bisher nur einen Helm mit Sonnenschild gefunden, der aber nicht gerade gut aussieht. Von einem selbst verdunkelnden Visier halte ich nichts. Der braucht ca. 20 bis 30 Sekunden bis er sich anpasst. Genug Zeit in der man dann im Blindflug in Unterführungen oder stark schattige Bereiche hinein fährt.
Viel Erfolg. Kannst ja gerne mal berichten für was du dich am Ende entschieden hast.
Das ist nicht das gleiche, MIPS ist ein System was sbeim Sturz deinen Kopf beim fall in die andere Richtung drückt, sodass der Aufprall abgefedert wird
Das macht MIPS nicht. Mips ist ein System dass den Innenhelm und Außenhelm um ca. 15 ° zueinander verdrehen lässt. Wenn etwas seitlich aufprallt, dann nimmt es die Torsionskräfte etwas auf. Dafür muss halt Außenschale zu Innenschale voneinander getrennt sein (was double shell auch wäre). Das ist aber kein aktives System wie du es beschrieben hast.
Nein eben nicht, beim aufprall wird durch die Rotationskraft der Kopf leicht weg gedrückt bevor man aufkommt und die Storz leicht abzufedern
Da steht: "Das MIPS ergänzt den Helm um eine zusätzliche Gleitschale, welche beweglich ist und direkt am Kopf anliegt. Durch das Gleitsystem werden Flieh- und Rotationskräfte absorbiert, wodurch das Verletzungsrisiko deutlich reduziert wird." Das beschreibt das was ich geschrieben hab 😮💨
Es ist ein zusätzliches system, das mios liegt am Kopf direkt dran, während die Außenschale an dem Seiten ein kleines bisschen Abstand hat. Wenn du fällst wird dein Kopf während des falls in die andere Richtung gedrückt. Dabeit klatscht zuerst die Außenschale am Boden auf, erst einen Bruchteil einer Sekunde später kommt der Kopf auf, sodass die Ausschale das meiste abbekommt und der Kopf geschwächter aufkommt
Probleme mit dem Ratschenverschluss? Noch nie davon gehört, wenn man ihn nicht bis maximales Ende Gurtband stellt. Zumal oft ja noch ein Sicherungsgummi verhindert, dass das Gurtband vom Verschlussteil rutscht.
Also ich habe nur welche von Mountainbike Marken wie z.B. Fox, O'Neal und POC. Die kann ich sehr empfehlen sind aber teuer. Die haben visir und Sicherheitssysteme aber keine Helmlampe.
Und bei Regen setzte ich einfach die kaputze von der Jacke drüber, fertig xD. Alternativ kannst du auch so einen neon gelben Helmüberzug bei Regen nehmen
Den gibt's in allen Farben: https://poc.com/de/product/tectal-lead-blue
O'Neal: https://www.oneal-b2b.com/shop/?content=detail&id=57474
Und. Nach dem gelben Helmüberzieher musst du selbst gucken dafür habe ich keinen link
Finde die von Poc gut von der Qualität und O'Neal hat halt coole Designs
Wenn du dir schon so einen teuren Helm zulegst solltest du drauf achten, dass es MIPS oder spin drinne hat, für so einen teuren Preis sollte der Qualitativ auch gut sein