Wohin mit dem Fahrradhelm?
Meine Freundin verzweifelt an der Frage, wo sie ihren Helm lassen soll, sobald sie vom Fahrrad steigt, und z.B. sich kurz ein Eis im Café holt oder durch die Fußgängerzone schlendert und ihn somit nicht einfach hinlegen/-hängen kann. In der Hand tragen will sie ihn verständlicherweise auch nicht die ganze Zeit (Rucksack ist nicht immer vorhanden).
Ihn ans Fahrrad schließen, kommt aus Gründen des Vandalismus (habe ich selbst leider schon erfahren müssen) nicht in Frage.
Ich für meinen Teil lasse den Helm einfach auf dem Kopf, da er dort - wie zuvor und auch danach beim Fahren - ja nicht stört und wunderbar aufgeräumt ist. Das möchte sie aber auch nicht...
Habt Ihr noch andere Ideen, auf die wir einfach noch nicht gekommen sind? Oder wisst Ihr, wie ich sie davon überzeugen kann, dass es nicht schlimm ist, wenn der Helm einfach da bleibt, wo er eh schon ist?
10 Antworten
hinten an einen Gürtel hängen vielleicht
Mal so, mal so. Wenn ich den Sommer über fahre, lass ich mein Rad nicht aus den Augen. Meistens schließe ich den Helm auch mit dem Schloss ans Fahrrad an. Oder ich hänge ihn einfach an den Lenker. Probleme hatte ich damit noch nie. Beim beruflichen pendeln, nehme ich den Helm mit ins Büro und nutze auch einen Helm, der uns für den Berufsweg gestellt wurde. Der hat ne Färbung, wo jeder sieht, zu welchem Besitzerkreis er gehört.
Ich darf ihn nie auszihen heist zuhause drinen anzihen und erst wen man zuhause wider drinnen ist auszihen.
Auch in Restaurants darf ich ihn nicht ausziehen.
Ich für mein Teil nutze seit diesem Jahr den Uvex Stride MIPS Hiplook Fahrradhelm, welcher mit dem Hiplook ein integriertes Schloss in Form eines wiederverwendbaren Kabelbinders integriert hat. Damit kann man den Helm schnell irgendwo am Rad oder auch am Rucksack gegen Diebstahl sichern. Eine Art Schlüssel am Schlüsselbund sorgt dafür, dass man das Hiplook Schloss wieder öffnen kann und zurück in den Helm stecken kann.
Diese Hiplook Schlösser kann man zwar auch einzeln kaufen, aber sind sie seitens Hersteller direkt in den Helm integriert, muss man die Hiplook Schlösser nicht extra mit sich herumtragen. Nimmt man Helm und Hausschlüssel mit, hat man automatisch das Hiplook Schloss dabei. Damit könnte man zur Not auch eben schnell das Fahrrad sichern.
Trage keinen Helm
den einfach weiter tragen ist eigentlich ziemlich peinlich
Da würde er leider auch sehr beim Gehen stören :(