FAHR - PRÜFUNG! DURCHFALLGRÜNDE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich geb dir mal einen ganz ganz wichtigen tipp, ohne witz, damit habe ich die fahrprüfung bestanden OBWOHL ich an einem stoppschild nicht stehen geblieben bin, und das heißt schon was :D

zuallererst mal tief durchatmen.. die prüfung ist kein horrorszenario. der prüfer hat kein interesse daran dich durchfallen zu lassen und all die geschichten, die man von bekannten hört (a la "der prüfer hat mich durchfallen lassen weil ich meinen blinker nicht gesetzt habe"), würde ich nicht zu viel wert zuschreiben. meistens übertreiben die einfach nur oder wollen einen fehler nicht zugeben xD

was der prüfer sehen will ist, dass du vernünftig und vorausschauend fährst. sprich alle verkehrsregeln beachten und ganz wichtig: zeig ihm, dass du das auto unter kontrolle hast. ich glaube, dass all die leute die wegen kleinigkeiten durchgefallen sind meistens einfach zu unsicher gewirkt haben. und je mehr unsicherheit der prüfer bei dir bemerkt desto mehr wird er es sich überlegen, dich auf den straßenverkehr losgehen zu lassen :D

und noch ein kleiner tipp: versuch in der minimalen zeit, die du hast, zu dem prüfer eine persönliche beziehung aufzubauen (klingt total bescheuert aber ist wahr :D). anstatt hinzugehen und zu stammeln: "oh ich bin so nervös und entschuldigung und ach und je" lieber freundlich lächeln, hallo sagen und am besten noch nen kommentar übers wetter machen. du musst ruhig wirken, aber gleichzeitig aufmerksam. dann stichst du ein wenig hervor von den anderen, und zwar im positiven sinne :) als mein fahrlehrer und mein prüfer sich über hunde unterhalten haben, hab ich auch einfach mal meinen senf dazu gegeben, weil ich dachte mir es kann nicht schaden :D

na ja gut, 5 minuten vor schluss hab ich nicht an nem stoppschild gehalten, zwar geguckt aber hab nicht gestanden... prüfer hat sich übelst aufgeregt, meinte zu mir: "ich kann ihnen trotz guter fahrleistung nicht den zettel geben, wenn sie über ein stoppschild fahren!". nächster satz: "hier ist der zettel. gehen sie damit zum amt und tun sie sowas nie, nie wieder!" :D

viel erfolg ;)

jmmm2012
Fragesteller

Haha :D gut!!! DANKE :D beste antwort bis jetzt :) ich hoffe es klappt bei meinen Prüfer auch :D :D

bee2013  17.06.2013, 21:32
@jmmm2012

gerne doch :D

die chancen stehen zumindest nicht schlecht. mein prüfer war eigentlich einer von der strengen sorte, aber wie du siehst... alles ist möglich :D

Naja, Durchfallgründe gibts einige. Grobe Verstöße (wie schon aufgezählt, aber auch wenden in 3 Zügen auf der Landstraße) oder allgemein "unsicheres oder unangepasstes" Fahren.... Insofern musst du auf alles aufpassen, was so im Straßenverkehr passieren kann.

Tipp: ausschlafen um konzentriert in die Prüfung zu gehen :)

jmmm2012
Fragesteller

DANKE :) ich hoffe einfach das passieren nicht so dumme kleine Fehler :D

3x Motor nicht abwürgen, Geschwindigkeitsüberschreitung, Blinker vergessen, Einparken wird nicht geschafft, Das Auto 1m rückwärts rollen lassen, ohne nach hinten zu schauen... Auf jeden Fehler kann man beim Fahren gar nicht achten und vor allem nicht, wenn man die Prüfung macht. Ich würde dir lieber dazu raten, so zu fahren, wie es dein Fahrlehrer dir beigebracht hat. Wenn du so fährst und all seine Regeln usw. beachtest, kannst du nichts falsch machen :) Viel Glück!

kosy3  18.06.2013, 05:45

"3 x Motor nicht abwürgen" ist auch ein Grund?

Du nimmst doch wahrscheinlich nicht erst seit gestern Fahrstunden. Auch wirst du wohl nicht ohne Fahrlehrer unterwegs gewesen sein, der dich nicht vorbereitet hat. Also solltest du doch bereits wissen, worauf du zu achten hast.

Ein Tipp, wie ich es durch die Fahrprüfung geschafft habe: Vollkommene Entspanntheit.

Viel Glück dabei. :)

jmmm2012
Fragesteller

Jaa aber man kann in den Fahrstunden nicht alle Situationen miterleben ..leider :D Danke für den Tipp :)

Vando  17.06.2013, 18:38
@jmmm2012

Na ok, das ist tatsächlich ein Argument. Aber dennoch, ein guter Fahrlehrer wird dich optimal auf die Prüfung vorbereiten.

jmmm2012
Fragesteller
@Vando

Jaaaa das glaube ich auch :)

Durchfallgründe, u.a. auch aus Bekanntenkreis:

  • mangelnde Verkehrbeobachtung beim Abbiegen oder Fahrstreifenwechsel und/oder unangepasste Geschwindigkeit (z.B. kein Hineintasten in verdeckte Kreuzung durch zB. parkende Autos)
  • Grüner Blechpfeil: Kein Anhalten und/oder mangelnde Verkehrbeobachtung des freigegebenen Vkehrs (grüner Blechpfeil ist eigentlich wie ein Stop-Schild, das nur für rechts gilt.
  • unsicherers Fahren (viele kleine Fehler-> zu wenig Fahrstunden)
  • Kein Vorbeilassen der überquerwilligen Fußgänger beim Abbiegen (gegebenfalls winken)
  • Vollbremsung: keine max. verzögerung

Schau auch hier:

http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefung.php

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinpruefung/fehler-2/

https://www.youtube.com/watch?v=GPUrxFsM2Rc&index=1&list=PLfW8xhbmL7O3C23b_NcQxfGfE_mq7nUz0