Fachkräftemangel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, gibt es..... 43%
Nein, gibt es nicht..... 36%
Andere Meinung..... 21%

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Andere Meinung.....

In der Demokratie werden Menschen gewählt, weil sie das Vertrauen der Wähler erhalten. Das schließt jede Prüfung oder Leistungstests aus. Die wären undemokratisch. Eine Ausnahme sind lediglich Kommunalbeamte wie Bürgermeister, die müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Mugua  21.08.2023, 14:16
Ausnahme sind lediglich Kommunalbeamte wie Bürgermeister, die müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Nämlich?

Geraldianer  21.08.2023, 14:26
@Mugua

Ein Bürgermeister muss beamtenrechtliche Dinge erledigen. Beispielsweise als Standesbeamter. Er ist eine Kombination aus einem Beamten und einem Politiker.

Ja, gibt es.....

Von dem was man so hört, braucht man keine Ausbildung und Kompetenzen. Man sollte zumindest die Rechtschreibung von "Kandidat" in "Kanndidat" ändern 😉

Andere Meinung.....

Vielleicht ist das bei Dir noch nicht wirklich angekommen - unsere Politiker werden gewählt. Und wenn wirklich mal einer hochkompetent ist wie z.B. Herr Lauterbach, dann passt es dem Pöbel auch nicht.

Ja, gibt es.....

Politiker sind alles Frewillige die sind eherenamtlich in die Partei gegangen und haben sich dort eingebracht und ja da gibt es auch immer weniger junge Menschen, die was machen wollen. Keiner studiert Kanzler oder Minister sein. Der einzige Filter ist die Partei.

Ja, gibt es.....

als Politiker sollte mal früher auf dem Fischmarkt vom LKW runter verkauft haben.

Dann packt man Phrasen in Tüten und schmeist sie den Leuten zu. Falls man ein Amt bekommt, stellt man einen ausgebildeten Berater ein. Der kann dann Fachleute engagieren. Da weiss man worüber man nicht reden soll, weil man keine Ahnung hat.