Wenn Politiker ohne einen Berufsabschluss den Fachkräftemangel beklagen. Wie ernst nehmt ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nehm ich nicht ernst 68%
Nehm ich sehr ernst 32%
trans64  19.11.2022, 13:42

Wo ist ein Politiker?
Wenn überhaupt ist Ricarda eine Politikerin. Und sie hat studiert

HarryHanf
Fragesteller

Wohl eher "angemeldet" und ohne Abschluss beendet

4 Antworten

Nehm ich sehr ernst

Was ist denn eine Fachkraft? Jemand, der sich mit einem Bereich so gut auskennt, dass er auch komplexe, anspruchsvolle Aufgaben in diesem Bereich korrekt ausführen kann - oder?

Eine Ausbildung oder ein Studium ist dabei in der Regel der Weg, auf dem man das dafür nötige Fachwissen und Können erwirbt. Es ist aber in den allermeisten Berufen und Tätigkeiten keineswegs vorgeschrieben, dass man einen solchen berufsbildenden Abschluss vorweisen muss, um in diesem Bereich arbeiten zu dürfen! Da gibt es nur ein paar wenige Fälle, wo das tatsächlich so wäre - z. B. Klassiker wie Ärzte, Anwälte/Richter/Staatsanwälte, Steuerberater.

Der wichtigste Grund für einen erfolgreich abgeschlossenen beruflichen Bildungsweg ist und bleibt vielmehr der, dass die meisten Menschen ja möchten, dass jemand anders sie für eine bestimmte Tätigkeit einstellt und ihnen dafür Geld gibt. Die Person, die das Geld gibt, will wiederum sichergehen, dass die Person, die bezahlt wird, den Job auch korrekt und gut macht. Und das lässt sich eben am leichtesten im Vorfeld über einen Berufsabschluss sicherstellen.

Auch Politiker stellen sich einem solchen Auswahlprozess - die regelmäßigen Wahlen alle paar Jahre! Und auch dabei müssen sie ihren potentiellen Wählern glaubhaft machen, dass sie die in diesem Bereich anstehenden Aufgaben gut erledigen werden. Wenn hier also die Wähler jemanden ohne Berufsabschluss wählen, ist das so wie der Chef, der dem Quereinsteiger eine Chance gibt, weil dieser ihn überzeugt hat.

Also, was ist nun das Problem daran, wenn Politiker keine abgeschlossene Berufsausbildung haben? Und wieso sollten sie ohne einen Berufsabschluss nicht in der Lage sein, zu erkennen, dass es derzeit einfach in vielen Bereichen in Deutschland massiv an Menschen mangelt, die bestimmte Tätigkeiten korrekt und gut ausführen können?

Nehm ich sehr ernst

Einige Exemplare sind doch die besten Beispiele, was es bedeutet, wenn es an Fachkräften mangelt - immerhin eine Selbsterkenntnis ... Aber vielleicht war bei denen auch etwas undicht und auch die mussten lange darauf warten, dass der Klempner einen Termin hatte, dann wäre es eigene Erfahrung.

w18j66909  19.11.2022, 13:05

Ich finde es immer lustig, wenn sie von Umwelt- und Klimaschutz schwafeln, selbst aber Resourcen im Übermaß verschwenden, wie man ihnen ansehen kann.

Nehm ich nicht ernst

sie klagen die Deutschen Politiker seit 50 Jahren und nix wird !

seit den 60 zigern Jahren fehlen Pflegekräfte und nix hat sich getan.

Früher schon Inder umd Koereaner kamen zu Ausbildung und wuwrden durch die Ordensschwestern mütterlich betreut und bleiben 30 - 40 Jahre.

Danach nur faule Versprechungen.....An den Botschaften Wartezeiten bis 12 Monate.

Frau Baerbock kümmert sich nicht .....Die Botschaften sind ihr Resort.

Versprechungen : FAmilienachzug : Keine Wohnungen !

Jetzt fehlen IT Leute + Ingenieure - Handwerker usw.

Die Ausbildungen sind im Ausland anders als hier. zb Die prakt. Ausbildung muss

auf Komma und Stunde certifiziert sein wie bei uns. das gibt es nicht dort.

ES wird den Bewerbern soo schwer gemacht, auch durch falsche Versprechungen!

PS. ich habe ausgebildet, die -Bewerber aus dem Ausland und es war guten bis

sehr gute FAchkräfte...

es fehlt einfach die Hilfe und das Einhalten von Versprechungen........und die Engstirnigkeiten der der deutschen Formulare müssen aufgegeben werden. Hilfe muss nich tnur versprochen werden sondern Realität sein.

Nehm ich nicht ernst

Wenn dann der Rainer Brüderle, ein typischer deutscher Bildungsbürger mit Gymnasium und Jurastudium sich dann im Fernsehen hinsetzt und massiv Werbung für das Handwerk macht, finde ich das schon ziemlich abwegig und reine Verarsche. LOL!