Warum gibt es in Deutschland einen Fachkräftemangel?

4 Antworten

Gibt es den denn wirklich ? Oder haben während Corona nur viele bemerkt, dass man in einigen Jobs besser und einfacher verdienen kann.

Wir haben z.B. keinen MA entlassen. Hotel und Gastro. Alle sind auch jetzt noch weiter beschäftigt und bekommen auch mehr angepasstes Gehalt.

Knochi1972  03.06.2023, 13:45
Gibt es den denn wirklich ?

Ja, seit mehr als 30 Jahren.

Zu viele alte und zu wenig junge Menschen

Weil keine Fachkräfte mehr ausgebildet werden. Alle warten darauf, dass andere es tun.

Darüber hinaus gibt es noch Berufe, die so unattraktiv sind, dass die kaum jemand machen möchte.