Kann durch die Abwanderung der Industrie der enorme Fachkräftemangel in Deutschland gelöst werden?

2 Antworten

Ich frage mich, wie die trotz Pleiten und Abwanderung der Industrie auf dem Papier immer noch ein Wachstum der Wirtschaft hinbekommen. In meinen Augen geht alles nur noch bergab.

Ohne Fachkräfte hat die Industrie hier auch keine Zukunft.

ProfiSchwurbler
Fragesteller

Letztes BIP: 0,04% Wachstum (anstatt prognostizierten 0,5%)... läuft in Deutschland

Aegroti  07.05.2023, 23:16
@ProfiSchwurbler

aber wie wächst das, wenn die Industrie das Land verlässt, einige pleite gehen und es nicht genügend Fachkräfte mehr gibt?

Fachkräfte werden eigentlich hauptsächlich in Bereichen gebraucht, die man nicht ins Ausland verlegen kann. Soll man die Kranken etwa in ein ausländisches Krankenhaus verlegen? Mit dem Lastenfahrrad mal schnell ins benachbarte Ausland zum Hausarzt fahren? Altenheime im Ausland wären ja durchaus attraktiv, in Thailand oder so.