Fachgebundene Hochschulreife in Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich mal bei deiner Schule, ob es nicht möglich wäre die 13 Klasse noch zu machen und das Abitur am Ende zu erreichen. In manchen Bundesländern ist dies auf jeden Fall möglich!

Es gibt auch die Möglichkeit an der Abendschule oder bei der VHS das Abitur zu machen. Auch hier müsstest du dich vor Ort erkundigen, welche Möglichkeiten deine Stadt (unter welchen Voraussetzungen) bietet.

Ansonsten könntest du erst ein Bachelorstudium (z.B. Soziale Arbeit) abschließen und dann mit dem Bachelor ein Psychologiestudium beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Me1037382
Fragesteller

Echt, das ist möglich?

Dann würde ich mich für nächstes Semester an einer Hochschule bewerben, wo ich dann meinen Bachelor in sozialer Arbeit mache und dann könnte ich mich damit an einer normalen Uni fürs Psychologie Studium bewerben?

Linuel  11.08.2022, 12:16
@Me1037382

Du kannst das Thema (mit Bachelorabschluss an Uni studieren) auch Googeln!

Joshua18  13.08.2022, 14:23
@Me1037382

Beachte dabei aber einige Punke:

  • bei jedem fachfremden Zweitstudium fällt die BaFöG-Förderung komplett weg (der Herr Engholm von der SPD hat das einfach weggestrichen!)
  • mit einem Bachelor von einer FH, kommst Du nur in eine sehr kleine Sonderquote fürs Psychologiestudium, besser vorher mal an der Uni nachfragen, wie gross dann die Chancen überhaupt noch sind
  • an der Uni Oldenburg, wo Du noch hin könntest, liegt der N.C. zwischen 1,2 und 1,7, (die Idee wäre, dann in einem höheren Fachsemester von dort nach Berlin zu wechseln)