Fachgebundene Hochschulreife - Psychologie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Braucht man dazu umbedingt eine fachgebundene Hochschulreife?

Nein man brauch nicht unbedingt die fachgebundene Hochschulreife. Es ist besser wenn man die allgemeine Hochschulreife, das Abitur besitzt.

Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kann man alle Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen studieren, auch Psychologie.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man "fachgebunden" an Universitäten studieren, das heißt innerhalb es Bereiches der der Fachbindung entspricht die man beim Abschluss erhalten hat.

Die fachgebundene Hochschulreife ist der niedrigere Abschluss. Die fachgebundene Hochschulreife erhält man statt dem Abitur wenn man nicht die zweite Fremdsprache ablegt. Mit der fachgebundenene Hochschulreife ist es natürlich auch möglich Psychologie zu studieren, wobei sich die genauen Bedingungen je nach Bundesland unterscheiden können.

Sonst kann man Psychologie noch mit der Fachhochschulreife in Hessen studieren, das ist aber eine Ausnahme.

JaniXfX  24.04.2014, 08:29

super Antwort!

mh.. also eig. brauchst du das (Voll-)Abitur. Ausser in Hessen da kann man auch - bis auf die Goethe Uni in FFM - mit einem (Fach-)Abitur Psychologie an einer Universität studieren. Also wenn du das (Voll-)Abitur anstrebst sollte dir dein Abschluss nicht im Weg stehen.

/ mk

Leilaursprung
Fragesteller

Also das heißt, wen ich mein Abitur mit dem entsprechendem Schnitt geschafft habe, kann ich Psychologie studieren? Dort steht, dass man die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife und natürlich das Abitur braucht ..

maxka  23.04.2014, 14:05
@Leilaursprung

Hast du mal einen Link wo das steht?

Ja du brauchst den passenden Schnitt. Ein paar Einblicke bekommst du da auf nc-werte.info. Aber keine Angst, auch ohne den passenden NC kannst du es studieren, du musst dann nur ein paar Semester warten oder durch mögliche Tests deinen Schnitt "aufpolieren".

Es gibt unterschiedliche Zugänge zu einem Psychologiestudium. So sind hier die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife und auch das Fachabitur (Fachhochschulreife Sozialwesen), letzteres nur in manchen Bundesländern (ganz sicher in Hessen, Bayern, Niedersachsen... vielleicht gibt es sogar noch weitere ...?) geeignete Abschlüsse. Allerdings muss auch der Notendurchschnitt stimmen, sonst muss man warten oder evtl. am nicht mal so ungünstigen Losverfahren teilnehmen.

 - (Psychologie, studieren)