Fachabi oder normales Abitur?

2 Antworten

Es gibt natürlich bei beiden Sachen Vor- und Nachteile.

Ich persönlich habe die Fachhochschulreife in Wirtschaft und auch ein Praktikum im wirtschaftlichen Bereich gemacht und nun studieren ich BWL an einer Fachhochschule. Mir hat es nicht geschadet, dass ich ein halbes Jahr mal etwas praktisches gemacht habe und ich denke bei der Jobsuche als Werkstudent oder auch später schadet es nicht, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat (wenn es denn auch in dem richtigen Bereich ist!).

Mein Problem ist jetzt, dass ich mir absolut nicht sicher bin, was Firmen darüber denken.

Wenn du wirklich einen Bachelor erfolgreich abgeschlossen hast, vielleicht sogar noch einen Master dran hängst, dann bezweifle ich, dass Firmen dich nicht nehmen wegen einem Abschluss, der eh "minderwertiger" ist, als ein Bachelor/Master. Da kommt es eher drauf an, was du für praktische Erfahrung hast, welche Noten, Qualifikationen usw.

Andererseits kann es durchaus hilfreich sein, wenn du das Grundwissen von der allgemeinen Hochschulreife hast. Ich weiß nicht genau, wie viel und wie schwer bei dir z.B. Mathe sein wird, aber ich hatte schon sehr Schwierigkeiten am Anfang und habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit allgemeinen Abi da besser aufgestellt waren. Natürlich nicht unmöglich und einfach mit mehr Arbeit/lernen verbunden, aber ich hatte eine 1 in meiner Abschlussprüfung und auch auf dem Zeugnis in Mathe, nur mal so zur Einordnung, und ich war doch schon ein bisschen überrumpelt.

Am Besten schaust du dir Studiengänge, Fachhochschulen und Universitäten an und überlegst, was dir davon anspricht und was du dafür benötigst und entscheidest danach.

Denn einerseits ist das Fachabi natürlich "schlechter" als das normale Abitur.

Fachabi ist jetzt nicht schlechter, Du kannst auch mit Fachabi Karriere machen. Mit allgemeinen Abi hast Du halt mehr berufliche Möglichkeiten.

Bin aktuell in der 12. Klasse am Gymnasium (G9). Ich habe jetzt die Entscheidung zu fällen, mache ich mein Fachabitur oder mein normales Abitur.

Also wenn Du jetzt in der 12. Klasse bist, dann hast Du es ja bald geschafft und das Licht am Ende des Tunnels ist bereits zu erkennen. Vom dem her würde ich sagen, hänge Dich nochmal rein und schau das Du das allgemeine Abi machst. Dann ist das Thema ein für alle Male und endgültig erledigt! Getreu dem Sprichwort, was Du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen!

Außerdem ist der zweite Bildungsweg bzw. allgemeines Abitur nachholen immer der schwierigere Weg. Das unterschätzen viele! Von dem her würde ich sagen, häng Dich jetzt für die kommenden Monate nochmal rein, denn von nichts kommt nichts und wer Erfolg haben will im Leben der muss sich darum bemühen! Ist einfach so!

Also, hau rein und alles Gute!

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 22:46

Mh ok, danke für die ehrliche Antwort c;