Extremes Leinenbeißen beim Hund, Tipps?

6 Antworten

Hi,

Hatte meiner auch in diesem Alter. Bei ihm waren das Überspungshandlungen. Meist wenn wir irgendwo kurz gewartet haben, oder er in spiellaune war etc. Schau einfach, dass dieses Verhalten vermieden wird, damit es sich nicht einbürgert. Gib den Hund in solchen Situationen eine Aufgabe, gerade rottweiler sind eh so arbeitswillig, der wartet ja gerade darauf. Das legt sich dann mit der Zeit.

Ich hab s halt so gehandhabt, hund beißt in Leine, darauf dann schon ein abbruchsignal und anschließend sofort eine Aufgabe, damit er etwas zu tun hat und keine übersprungshandlung ausführt. Als Aufgabe reicht paar Meter Fuß gehen, Kehrtwende etc. Bei mir hat das geholfen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Auf keinen Fall mit Wasser anspritzen. Das ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann.

Aber Du musst herausfinden was die Motivation des Hundes ist. Und dazu müsste man sehen in welcher Situation er das genau macht, wie er es macht - wie seine Körpersprache dabei ist und wie die Beziehung zu Euch ganz generell ist. Da wäre ein GUTER Trainer der Euch beim Spaziergang mal begleitet und sich das anschaut wirklich besser.

Wie reagiert der Hund denn wenn Du die Leine abmachst ?

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Ergänzt die Leine um einen halben Meter Kette. Die Kette macht ihr mit einem Karabiner am Halsband fest, und die Leine an der Kette. Der Hund wird ganz schnell merken, dass er darauf nicht mehr herumkauen kann.

Was sagt die Trainerin eigentlich zu dem Verhalten? Ist es Spieltrieb, Überforderung oder Austesten von Grenzen? Danach sollte sich nämlich das Training richten. Pauschales Bestrafen bei einem überforderten Hund kann zu noch schwerwiegenderen Problemen führen, und ein unterforderter Hund kann dadurch erst Probleme entwickeln.

Anständig trainieren solltet ihr unbedingt, auch wenn das mit der Kette klappen sollte. Wenn ein so junger Hund schon jetzt Probleme macht, habt ihr in 2-3 Jahren ein ausgewachsenes Monster.

Der Hund wird euch erziehen und nicht ihr den Hund,ein Rottweiler gehört in die richtigen Hände das kein Anfängerhung.Und wer solche Fragen stellt wie hier der hat keinen blassen Schimmer von dieser Rasse bzw.Hunden. Will dich jetzt nicht angreifen aber einen Tip geben,ihr müsst dem Hund zeigen wer der Herr ist und nicht der Hund euch.

fishfan90  26.11.2021, 01:15

So ein Schwachsinn. Möglichst noch mit Gewalt oder wie? Da könnt ich kübeln.

spikecoco  26.11.2021, 12:48

"wer der Herr ist", diesen Spruch kann man ja langsam nicht mehr hören.

  1. Hunde unterscheiden die Art des Wassers extrem. Unsere ist eine absolute Wasserratte und taucht in Seen/ Flüssen sogar. Regen ist ihr komplett egal. Duschen (oder eben auch Wasser anspritzen) kann sie überhaupt nicht ausstehen.
  2. Klar kann man mit dem Tipp das Verhalten unterbinden, wofür sonst einen Trainer haben, wenn man ihn ignoriert?
  3. Solltet ihr das grundlegende Problem finden (Trainer!) und gegenenfalls am Gehorsam an sich arbeiten (bei 7Monaten und vermutlich Pubertät ist das Verhalten aber jetzt nicht notwendigerweise auffällig)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
NoLies  26.11.2021, 10:42
Klar kann man mit dem Tipp das Verhalten unterbinden, wofür sonst einen Trainer haben, wenn man ihn ignoriert?

Nein! Kein guter Trainer empfiehlt solche Methoden. Du zeigst mit der Aussage, dass du eher keine Ahnung hast. Ja, man muss einem Hund Grenzen setzen. Aber einen Hund zu erschrecken und solche Methoden zu nutzen die den Hund höchstwahrscheinlich noch agressiver machen ist absolut nicht der richtige Weg.