Mein Hunde schnappt/beißt wenn er andere Hunde anbellt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hunde haben an der Leine immense Probleme, da sie durch die eingeschränkte Bewegung sich nicht richtig körpersprachlich ausdrücken können, bzw oft lieber um die "Gefahr" eine großen Bogen machen würden.

Arbeite unbedingt am Vertrauen zwischen Dir und Hund, damit er sehen kann, dass er in Deiner Gegenwart all dies nicht machen muss, da Du für seinen Schutz zuständig bist und er sich Dir immer hingeben kann.

Dein Umgang mit diesem unsicheren Tier sollte immer ganz ruhig, gelassen, souverän und freundlich sein. Schon dadurch alleine lernt der Hund, dass er sich auf Dich immer verlassen kann.

Gehe an der Leine VOR ihm (ich hab auf YouTube da ein paar Videos zum üben). Dadurch kann er sich entspannen und die ganze Verantwortung für die Spaziergänge und alles was da passiert Dir abgeben. Du weißt den Weg, Du bestimmst, welcher Hund Freund oder Feind ist, DU beschützt Deinen Hund, weil Du zuerst den Kopf hinhältst.

Liebe Grüße und alles Gute :-)

Wenn das noch öfter passiert, dann denkt der Hund, er sei der Chef! Bei uns kam es nicht soweit, aber was wir gemacht haben: Sobald ein Hund kommt, den eigenen neben dir an der Leine Sitz machen lassen, nimm mit einer Hand seinen Kiefer und halte den Kopf so, dass er dich anschauen "muss", praktisch nach oben. Fest, nicht zu fest, aber bestimmt. Sprich nicht mit ihm, schau ihn einfach nur ernst an. In der Haltung fällt es ihm zudem schwer zu Beißen oder zu Bellen. Mit der anderen Hand hältst du natürlich am Halsband fest. Um den Griff zu verstärken kannst du ihn mit den Beinen noch den Weg versperren. Bald wird er merken, wer der Chef ist! Sollte er zu aggressiv sein, probiers erstmal mit Maulkorb. Wichtig ist, nicht zu schreien ode rzu viel zu schimpfen (Reden), das geht beim Hund nämlich ins eine Ohr rein, ins andere raus. Klingt kompliziert, ist aber easy : ) Unser Hund hat so gelernt, dass er sich nicht immer aufregen muss. Als Belohnung, wenn er von selbst still bleibt oder nicht klefft, gibts ein Spiel oder Leckerei

Scherina  29.07.2013, 12:31

super idee einen unsicheren hund so zu handhaben...

das grenzt ja schon an tierquälerei

em1990  29.07.2013, 12:35

Da hat aber jemand überhaupt keine Ahnung wie man mit Hunden umgeht und wo das Kernproblem liegt...

Dein Hund ist einfach unsicher. Du sagst sie ist ein ehemaliger Straßenhund - da hast du schon deine Ursache. Mit bestimmten Hunden (ich denke mal sie reagiert rasseabhängig oder?) hat sie keine guten Erfahrungen gemacht. Hunde reagieren dann mit "Angriff", das soll die anderen fernhalten. Durch die Leine hat sie nicht komplette Bewegungsfreiheit, das unterstützt ihre Angst umso mehr.

Du musst deinem Hund zeigen das ein Zusammensein mit Artgenossen nichts schlimmes ist. Hast du Freunde/Verwandte mit einem Hund? Dann bitte sie dich zu unterstützen. Du musst den Fokus auf dich setzen wenn andere Hunde kommen. Lenke sie mit einem Spielzeug oder Leckerli ab, du musst interessanter sein als die anderen Hunde.

Ja das ist bei vielen Hunden so und wenn Hunde an der Leine sind fühlen sie sich sicher und stàrker übe mit deinem Hund das du ohne Leine spaziern gehst und sag im er soll Fuß gehen und lobe ihn wenn er dir gehorcht mach das immer õfters heng in speter dann mal an die leine und sag ihm dasselbe wida und keine sorge wenn er dir nicht gleich gehorcht er muss es ja lernen und da du sagtst das vorher auf der straße war hat er whl schlimmme erfahrungen mit andern Hunden und menschen gemacht zeig ihm er ist in sicherheit ist wüsche dir viel Erfolg ;)

lässt er sich denn ablenken? dann kann man es mal mit umleiten probieren, wenn andere hunde kommen lenkt man die aufmerksamkeit auf sich, auf nen dummy ect.

da der hund aber bereit ist zu beißen, würde ich euch raten, einen hundetrainer zu rufen. wenn ihr was falsch macht (und man kann einiges falsch machen) kann es noch größere probleme geben und ein guter hundetrainer kann euch gefahrlos helfen

wichtig ist immer, das du ruhig und gelassen bleibst. bist du aufgeregt reagiert dein hund noch schlimmer