Extremes Bildrauschen?

5 Antworten

Hallo!

Den ISO-Wert anzupassen, wurde ja bereits erwähnt.

https://www.youtube.com/results?search_query=kamera+iso+einstellung

https://www.richtig-fotografiert.de/technische-grundlagen-der-fotografie/iso-wert/

https://www.foto-kurs.com/iso-empfindlichkeit.htm

https://www.pixolum.com/blog/fotografie/iso-wert-kamera

Aber in Ergänzung dazu empfehle ich noch das Tool Denoise Projects vom Franzis-Verlag.

Damit kannst Du vielleicht noch so einiges von diesen grieseligen Fotos retten, oder zumindest verbessern.

Hier kann man eine ältere, aber kostenfreie Version herunter laden:

https://www.computerbild.de/download/Denoise-Projects-Standard-Kostenlose-Vollversion-25678111.html

https://www.youtube.com/results?search_query=denoise+projects

Die aktuellste (kommerzielle) Vollversion kann natürlich deutlich mehr.

https://www.franzis.de/fotografie/fotobearbeitung-raw/denoise-projects-3-professional-download

Hier findest Du weitere kostenfreie Bildbearbeitungs-Tools:

https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Kostenlos-Die-besten-Bildbearbeitungsprogramme-Grafik-Software-Fotoprogramme-3177955.html

Darunter sind auch weitere (ältere) Tools aus der "Franzis-Projects"-Reihe.

Gruß

Martin

Photon00  22.05.2020, 08:51
Aber  in Ergänzung dazu empfehle ich noch das Tool  Denoise Projects vom  Franzis-Verlag.
Damit kannst Du vielleicht noch so einiges von diesen grieseligen Fotos retten, oder zumindest verbessern.

Du meinst das hier? ;)

https://youtu.be/cNJ3VEcbArE?t=61

MartinusDerNerd  22.05.2020, 12:34
@Photon00

Hmmm...

Das hört sich nach den Kuriosum an, ob ein Auto gegen einen Baum, oder ein Baum gegen ein Auto gerast ist...

Das man solche Effekte auch quasi rückwärts bearbeiten kann, ist mir klar. Ob es hierbei aber auch wirklich so geschehen ist, kann ich nicht sagen.

Jede Bearbeitung eines Bildes ist nun einmal eine Manipulation des jeweiligen Ausgangs-Materials. Das ist ja der Aufgaben-Kern einer Bildbearbeitung.

Die Argumentationen im Video hören sich zumindest sehr plausibel an und "Traumflieger" ist eigentlich auch kein Unbekannter...

Allerdings hat er nur gezeigt, wie man diese "Ergebnisse" mit einer Bildbearbeitung so manipuliert, bis sie wie das Ausgangsbild aussehen.

Viel interessanter wäre der Weg, ähnliche Ergebnisse mit dieser Software zu erzielen. Und zwar so, dass auch eine Laie damit zurecht kommt.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen (meist eher simplen) Bildbearbeitungsprogrammen, die ich bisher versucht hatte, keine so gute Ergebnisse erzielen konnte.

Das teure Photoshop kann ich mir nicht leisten. Ich bin auch nur ein "interessierter Laie", der sich nur begrenzt einarbeiten kann, bzw. will. Und wenn man mit einer derart komplexen Software wirklich gute Ergebnisse erzielen will, bedarf es einer sehr guten und langwierigen Einarbeitung.

Es dauert recht lange, die jeweils richtige Reihenfolge, die Wirkungsweise und Dosierung der einzelnen Bearbeitungs-Funktionen zu erlernen und dann auch gezielt einzusetzen zu können. Das schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel. Egal, ob man das teure Photoshop verwendet, oder das kostenfreie Gimp.

Deswegen wird auch dort ständig an diversen Automatisierungen gearbeitet und teils sogar auf "KI"-basierende Routinen gesetzt.

Aber mit dem simplen "Regler-Schupsen" in einer solchen Spezial-Software, kommt vor allem ein Anfänger ziemlich schnell zu recht brauchbaren Ergebnissen.

Und die von mir genannte Version dieses Programms ist in diesem Fall sogar für lau.

Ohne die RAW Datei davon kann man da nicht viel dazu sagen.
Und ohne eine RAW bei Tageslicht und ISO 100 können wir auch nicht beurteilen ob das Rauschen zu stark ist.

Entweder hast du einen völlig überzogenen ISO Wert gewählt oder du hast in der Nachbearbeitung zu stark aufgehellt. Oder beides.

Wenn du im Dunkeln fotografieren willst, brauchste ein lichtstärkeres Objektiv oder ein Stativ und längere Belichtungszeiten. Dann brauchst du den ISO auch nicht so aufzudrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wie hoch ist denn die ISO Empfindlichkeit in deinen Fotos (auch bei denen bei Tageslicht)? Über ISO 1600 solltest du eigentlich keine wirklich rauschfrei akzeptablen Fotos erwarten.

DummerJunge3001
Fragesteller

Also ich habe aktuell 800 eingestellt...

wahrscheinlich ist der ISO zu hoch eingestellt. Du hast auf der Oberseite der Kamera (vorne beim Auslöser) einen Knopf beschriftet mit "ISO".

Wenn Du ihn drückst, kannst Du anschließend mit dem Rädchen den Wert verändern.

Je dunkler die Umgebung, desto höher sollte der ISO sein. Allerdings nimmt mit höherem ISO auch das Bildrauschen zu. Bei normalem Umgebungslicht fotografiert man i.d.R. mit ISO 100 oder 200. In Räumen auch mal 400 (abhängig vom Objektiv).

Lerne richtig zu belichten. Extremes Rauschen entsteht bei extremer Dunkelheit und der Benutzung von hohen ISO-Werten. Wenn man niedrige ISO Zahlen einstellt und später am Rechner aufhellt, wird es noch schlimmer. Auch manche Kameras hellen dunkle Bildpartien schon auf! Lerne deine Kamera besser kennen.

Dein Ziel muss es sein, ein möglichst helles Bild hin zu bekommen, aber ohne Überbelichtung. Das Histogramm darf rechts nicht (oder nur ganz wenig) anschlagen. Wenn die Zeiten zu lang für unverwackelte Aufnahmen sind, benutze Stativ oder Blitz.

Photon00  22.05.2020, 08:48

Eine gezielte Unterbelichtung mit späterer Aufhellung wird aber auch oft genutzt, statt den ISO stark zu erhöhen. Das Ergebnis kann durchaus besser sein.

Airbus380  22.05.2020, 10:42
@Photon00

Naja, da wäre zu definieren, was überhaupt eine Unterbelichtung ist. Schließlich sind sich da die Kameras je nach Messmethode alles andere als einig.

Ich definiere das so: man verschenkt Tonwerte am oberen Ende der Skala und beschneidet sich daher in der Qualität. (dem Tonwertreichtum des Bildes)

Bei JPG kann das Sinn machen. Da hat man sofort das fertige Bild und das soll ja möglicherweise ein LowKey sein. Nimmt man aber RAW Dateien, ist es doch Unsinn erst die oberen Tonwerte zu verschenken um hernach die unteren Tonwerte hoch zu ziehen. Das Hochziehen der Schatten, ob schon in der Kamera oder später am Rechner, verstärkt das Rauschen enorm. Und dem kann man am wirkungsvollsten nur mit mehr Licht begegnen; und Denoise Software natürlich.

Letztendlich kommt es aber auf das Motiv an. Braucht es eine kurze Belichtungszeit oder will ich das Motiv unbedingt, auch wenn ich kein Stativ oder/und Lichtriesen dabei habe, dann muss man es so machen. Aber der Königsweg ist das nicht.