Extrem schneller Muskelabbau normal?

4 Antworten

Moin,

Dein Körper kann die Supplements grade nicht verarbeiten da kein Reiz im Muskel ist, kannst dir die Supplements also zur Zeit sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel551980  30.04.2024, 08:52

Kreatin hat nichts direkt mit den muskeln zu tun und auch Omega³ nicht. Das dient eher den Blutfettwerten und wirkt entzündungen entgegen.

Kann man beides ohne Probleme weiternehmen.

Nach einer Woche beginnt erst langsam der Abbau von Muskelmasse. Solange die Kalorien halbwegs passen und der Proteinanteil, wie du beschreibst, stimmt, würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen. Wichtig ist es erstmal gesund zu werden und dann wieder anzugreifen, wenn es die Ärzte erlauben.

Außerdem gibt es den Muscle-Memory-Effect.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ohne Trainingsreiz sieht dein Körper keinen Bedarf an den Muskeln.

Insofern, auch wenn du deinen Kalorienhaushalt deckst und genug Proteine zu dir nimmst, verlierst du die Muskeln, damit dein Körper Energie sparen kann. Das ist unvermeidbar.

Du solltest die Muskel allerdings auch wieder schnell aufbauen können. Des Weiteren denke ich, dass auch die Wassereinlagen in den Muskeln verloren gehen, sodass die erstmal vor allem nur kleiner wirken.

Das geht erstaunlich schnell mit dem Muskelabbau, wenn man z.B. nach einer größeren OP kaum noch Bewegung hat.

Ein trainierter Körper kann das aber in der Regel auch relativ schnell wieder aufholen.

Hast du keine Hilfe von einem/einer Physiotherapeutin?