Externer Blitz für Lumix G6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

im Prinzip funktionieren alle Blitze mit Hotshoe aber

- nur Blitze mit Panasonic, Olympus und Leica Schnittstelle haben die erweiterten Automatikfunktionen als da wären TTL Messung, automatischer Reflektorzoom, Entfernungsmessung, Drahtlosblitzen, Mehrblitzmodis, Langzeitblitzen, Blizten auf denn hinteren Verschlussvorhang, Highspeedblitz für Verschlusszeiten über Sync Grenze, Stand BY Modus, Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher

- Blitze bis in die 80ern haben einen zu heissen Hotshoe, erzeugen eine Überspannung welche die Kameraelektronic killen kann. Das Betrifft auch die meisten Canon Speedlites vor 1985 (Deswegen hat Canon die Speedlites für EOS Kameras mit einem anderen Interface bestückt)

Ausser denn Originalblitzen gibt es "dedicatet" Typen bei Metz, Cullman, Sigma, Dörr, Nissin. Da Metz auch in den meisten Leica Blitzen steckt kann man METZ als OEM betrachten.

Zu Panasonic gehören die Sun/Sunpack Blitze gibt es mW nicht mehr ausserhalb Japans. Es gibt da noch ein paar Exoten wie Vivitar, Neewer, Youngnuo die 1 oder 2 Blitze der Palette auch mit Olympus/Panasonic interface bauen.

Nimm ein Blitzgerät von Metz für Panasonic/Olympus - die sind sehr gut....

LA