Austeckblitz Lumix DMC FZ-100?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Metz ist besser dafür auch um einiges teuerer

Die Panasonic Schnittstelle ist baugleich mit Leitz und soll auch mit Olympus funktionieren.

Die Leitz Blitze sind meist Metz die Panasonic sind oft Hitachi/SUN

im Prinzip kann man auch gebrauchte Blitze mit dem SCA System kaufen (Metz, Braun, Cullmann, Osram,,,)

Hallo

Kameraspezifische System-Blitzbetriebsarten mit SCA-Adaptern

Nikon/Fujifilm • i-TTL-Blitzbetrieb

Olympus/Panasonic/Leica • Four-Thirds-TTL-Blitzbetrieb

• Firmware-Update über Metz Service möglich (Blitzgerät und SCA-Adapter)

Ich bin der Meinung der mitlieferbare SCA 3002 Adapter ist zu alt man bräuchte einen SCA 3202. Und die Firmwareversion sollte 2.0 oder höher sein.

Am besten bei Metz anfragen auch welche Kosten bei Adapter und Firmwareupgrade anfallen. Bzw mit der Seriennummer kann Metz sagen welche Firmware drauf ist.

Bei dem alten Adapter bzw Firmware tut aber das meiste es gibt einige Einschränkungen mit dem Pilotlicht und wegen der fehlenden TTL/OTF Messung.

Ach ja die FZ100 wurde als Leica V2 verkauft