Externen Abitur / Nichtschülerprüfung in Bayern?

5 Antworten

Hier stehen Infos dazu (für Bayern):

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/abschluesse-fuer-externe-bewerber.html

Ansonsten muss man sich zwangsläufig alleine um alles kümmern und sich eben völlig eigenverantwortlich vorbereiten. Und, wenn ich mir die Eingabe erlauben darf: Das dürfte deutlich schwieriger sein, als im Netz "nur" zu recherchieren, wer für die Externenprüfung zuständig ist.

Mich wundert es auch nicht, wenn Gymnasien nicht antworten: Diese haben mit der Vorbereitung auf die Externenprüfung nichts zu tun, sondern nehmen nach Anmeldung nur die Prüfung ab.

Es gibt diverse private, kommerzielle Institute, die einen auf die Externenprüfung vorbereiten - dann allerdings in anderen Bundesländern, wobei man dort auch teilnehmen kann, wenn man nicht in diesem Bundesland wohnt.
Speziell für Bayern ist mir darüber nichts bekannt. Ich verlinke diese Angebote nicht, denn diese sind prominent genug im Netz unterwegs - auch da, wo man sie nicht vermutet...

Es gibt noch das Angebot, sich von einem privaten Anbieter dazu beraten zu lassen.
(HInweis: Ich weiß nur von dem Angebot, habe allerdings keine konkreten Infos und schon gar keine Praxiserfahrung dazu, kenne auch den Anbieter selbst nicht) https://www.kern-bildung.de/unser-angebot/vorbereitung-auf-schulfremdenpruefungen/

In Bayern bereitet einen zum Beispiel die CK-Akademie auf die Abiturprüfung für Externe vor.

Ich war damals am Standort in Nürnberg und bin sehr zufrieden mit den Lehrkräften gewesen. Alle sehr kompetent und haben uns kurz vor den Prüfungen auch an Samstagen zur Seite gestanden und geholfen.
Mein Abitur habe ich auch bestanden. Es war nicht einfach, aber sie waren eine sehr große Hilfe.

Ich kann jedem die CK-Akademie weiterempfehlen.

Ich meine gehört zu haben, dass sie es mittlerweile auch als Fernkurs anbieten mit Online-Unterricht.

Stell Dir das mal nicht so einfach vor!

Nach meiner Einschätzung wird ein Normalbürger, ohne entsprechendes Background-Know How (Lehrpläne, Prüfungsanforderungen etc.), das kaum schaffen, mal ganz abgesehen von Disziplin-Problemen, die wohl bei den meisten auftreten dürften.

Schau mal bei Kern Bildung rein. Dort kannst Du Dir Infos kaufen, ohne gleich einen kompletten Abitur-Kurs, wie bei ILS etc., buchen zu müssen.

NoName859  20.06.2023, 07:14

ILS kann ich nicht empfehlen. Die Themen im Abitur sind überall gleich und öffentlich einsehbar. Es ist also relativ einfach, ein Lernplan zu schreiben. Beim ILS bekommt man zu viele Aufgaben, die nicht Prüfungsrelevant sind. Es vertrödelt einfach Zeit. Einfach hinsetzen und lernen. Schafft man auch in einem Jahr, wenn man sich nicht doof anstellt.

Wie lange dauert die Ausbildung noch ? Wenn du fast fertig bist, würde ich sie noch durchziehen.

Lea29292
Fragesteller

Leider noch 2 Jahre

Unbekannt1602  02.07.2019, 08:39
@Lea29292

ok dass ist natürlich noch lang. Gefällt dir die Arbeit an sich nicht oder nur der Betrieb nicht ? Wenn es letzteres wäre dann könntest du die Ausbildung auch in einem anderen Betrieb machen.

Wie lange würde deine Ausbildung noch gehen?

Ich verstehe gerade nicht, dass du ungern nochmal 3-4 Jahre die Schulbank drücken möchtest, aber studieren willst, was im Grunde nichts anderes ist

Lea29292
Fragesteller

2 Jahre und das halte ich wirklich nicht mehr durch... habe mich das erste Jahr jetzt so durchgekämpft aber bin am Ende meiner Kräfte...

moha505  02.07.2019, 08:35
@Lea29292

Vielleicht solltest du dich erstmal sammeln und dich in Ruhe informieren.

Lea29292
Fragesteller
@moha505

Ja habe ich schon, ich möchte wirklich mein Abitur nachholen und eben am besten auf diesen Weg... nur leider finde ich im Netz keine Infos wer Ansprechpartner sind oder etwas zum Thema Anmeldung...