Umfrage zum Abitur?

7 Antworten

Mit 19 habe ich mein Abitur gemacht, bin danach im Oktober 20 geworden.

Ich habe 13 Jahre gemacht fürs Abitur

Ich war auf der Gesamtschule und habe auch dort die gymnasiale Oberstufe gemacht, Abiturprüfungen normal wie sie sind.

In NRW

Meine LK waren Geschichte und Englisch, mündlich hatte ich Mathe und schriftlich Biologie.

In der Oberstufe hatte ich Spanisch als Fremdsprache.

Ich habe die allgemeine Hochschulreife erreicht (normales Abitur)

Mein Notendurchschnitt war 2,7, habe mir kaum Mühe gegeben leider.
Ich hatte zwei Fehlkurse (Note 4-) in Deutsch und Spanisch.
Besonders gut war ich in Mathe, wir waren 100 Schüler im Jahrgang und fast jeder hatte Mathe irgendwie im Abitur und ich war die einzige die es zu einer 1 geschafft hat in der Abiturprüfung (ich hatte es ja mündlich). War auch sehr überraschend für meine Lehrer da ich sonst eher das stille Mäuschen war

Nach dem Abitur habe ich ein Jahr lang in einem Edeka gearbeitet, weil ich nicht wusste was ich werden soll. Danach habe ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Wie alt warst du, als du dein Abitur gemacht hast?

-Im welchem Schuljahr hast du dein Abitur gemacht?

-Auf welcher Schule (Es zählen auch Abendschulen bzw. Schulen für Erwachsene) bzw. auf welchem Weg (Z.b. Nichtschülerprüfung oder Fernstudium) hast du dein Abitur gemacht?

Privates Gymnasium

-Im welchem Bundesland hast du dein Abitur gemacht?

BW

-Welche Prüfungsfächer hattest du in der Abiturprüfung?

Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte und ein medienbezogenes Fach

-Welche Fremdsprachen hattest du in der Oberstufe sowie in der Abiturprüfung?

Englisch und Spanisch

-Hast du die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangt?

Allgemein

-Welchen Notendurchschnitt hast du erlangt und im welchem Fach warst du in der Prüfung besonders gut bzw. besonders schlecht?

Mein Notenschnitt war super bis dann die Auswertungen der Prüfungen dazukamen

-Was hast du nach dem Abitur gemacht?

Studiert - war keine so gute Entscheidung

Lissa0Lissa  10.08.2023, 21:40

Warum war Studium keine gute Entscheidung?

HarmonyZ  11.08.2023, 17:30
@Lissa0Lissa

Meine Hochschule ist nicht so ideal sag ich mal. Zu teuer, viel zu unorganisiert, der Umgang mit den Studenten ist nicht der Beste. Eine andere Uni/Hochschule wäre besser gewesen oder eine Ausbildung, bei der man gleich bezahlt wird.

HarmonyZ  19.08.2023, 00:01
@Lissa0Lissa

Geh am besten mal zur Uni/Hochschule, die dich interessiert und frag die Studenten da, wie es dort ist

  • 2018/19
  • Gymnasium
  • Bayern
  • Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte+Sozialkunde und Physik
  • Es gab keine Leistungskurse
  • Englisch
  • Allgemeine Hochschulreife
  • 1,2. Meine besten Prüfungen waren Deutsch, G+Sk und Mathe. Besonders schlecht war ich in keiner Prüfung.
  • Studium Lehramt Mathe/ Physik und Wechsel auf Bachelor Mathe nach dem 2. Semester. Momentan bin ich im Master.
DeutschePass25  07.06.2023, 09:55

Hast du Geschichte + Sozialkunde als Kombifach machen müssen oder hättest du auch nur Geschichte oder nur Sozialkunde machen können?

DeutschePass25  07.06.2023, 14:14
@RitterToby08

Okay, wären Geographie, Wirtschaft & Recht und Ethik einzeln gegangen oder nur zusammen mit Geschichte als Kombifach?

MrJam9  01.11.2023, 17:46

Darf ich bitte was fragen, was ist gemeint mit ,,es gab keine Leistungskurse"? Also hattet ihr nur Grundkurse?

RitterToby08  01.11.2023, 17:58
@MrJam9

Im (alten) G8 Bayern gibt es keine Leistungskurse mehr. Man wählt einfach nach bestimmten Vorgaben seine Fächer für die Oberstufe aus. Die Fächer werden aber dann nicht zwischen Grund- und Leistungskurs unterschieden, sondern sind für jeden gleich. Im (wiedereingeführten) G9 Bayern (die ersten Abiprüfungen werden 2026 geschrieben) gibt es soweit ich weiß wieder ein Leistungsfach. Die genaue Ausgestaltung davon kenne ich jedoch nicht.

MrJam9  01.11.2023, 18:01
@RitterToby08

🤯🤯🤯 das ist aber krass, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wusste davon echt nicht

18, am Tag der letzten Klausur geworden.

2014, 12. Klasse

Normales Gymnasium

Baden-Württemberg

Mathe, Deutsch, Englisch, Politik, Geschichte

Als Leistungskurs hatte ich noch Französisch, aber keine Prüfung drin

Englisch und Französisch

Allgemeine Hochschulreife

Meinen Schnitt behalte ich für mich, schlechtestes Prüfungsfach war Mathe mit 2 Punkten

Ich war 6 Jahre im Rettungsdienst und studiere Medizin.

- 18

- 2014

- Normales Gymnasium

- BW

- Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Geschichte. Das waren auch die LK und die Prüfungsfächer

- Zum Schnitt: Die Prüfungen waren schlecht, aber die Motivation war auch nicht da. Heute wäre es nicht anders.

- Allgemeine Hochschulreife

- Danach habe ich ein Studium abgebrochen und eine Ausbildung gemacht.

Inzwischen mache ich etwas ganz anderes.