Externe Festplatte - physischer Schaden?

geri3d  22.08.2020, 10:56

Sieht die HDD intakt aus, also auch keine Beschädigungen am Stecker?

Gina11166
Fragesteller

nein, da sieht alles gut aus. Hab mal reingeguckt, weil ich dachte, dass vielleicht der Kopf feststeckt aber das war nicht der Fall.

6 Antworten

Solange die Daten auf den Magnescheiben noch intakt sind kan man sie auch noch wiederherstellen. Die Frage ist nur wie wertvoll die Daten sind das es sich lohnt diese wiederherzustellen, das kann je nach Defekt recht teuer werden.

Man müsste halt erstmal feststellen was defekt ist.

Gina11166
Fragesteller

nun, es sind unteranderem bilder von den letzten 10 jahren meines lebens drauf, wäre schon sehr schade, wenn man nicht mehr drann käme.

Nemesis900  22.08.2020, 10:58
@Gina11166

Dann würde ich einfach auf das Backup zurückgreifen was man von wichtigen Daten hat.

Wenn sie beim Herunterfallen in Betrieb war, gab es ziemlich sicher einen Headcrash. Dann schwirren mikroskopisch kleine Teilchen der Plattenoberfläche umher, die sich unter den Köpfen verkeilen und die Oberfläche immer weiter zerkratzen. Das heißt: probiere nicht unnötig herum, sondern versuche, die Platte noch ein letztes Mal in einem Rutsch auszulesen:

  • Besorge die eine mindestens gleich große Ersatzplatte.
  • Lege die defekte Platte für eine Stunde ins Gefrierfach. (Ich weiß nicht, warum, aber es hilft wirklich!)
  • Boote von einer Grml-CD (oder -Stick).
  • Schließe die neue und die kaputte Festplatte an und kopiere alles komplett: ddrescue /dev/sdx /dev/sdy. Pass auf, dass Du wirklich die richtigen Geräte (sdb, sdc, ...) erwischst, sonst überschreibst Du Deine wertvollen Bilder oder Dein Betriebssystem!
  • Wenn es Lesefehler gab, kannst Du versuchen, diesen Bereich ein zweites Mal zu kopieren. Erwarte da aber keine Wunder mehr.

Wenn sie beim Sturz abgeschaltet war, ist vielleicht nur die Elektronik im externen Gehäuse defekt. Nimm die Platte aus dem Gehäuse und schließe sie direkt am Motherboard an oder verwende ein anderes Gehäuse.

Und zuletzt (aufgrund Deiner Kommentare): Wenn Du nicht nur das externe Gehäuse, sondern wirklich die Platte geöffnet und die glänzenden Scheiben darin gesehen hast, ist wohl alles zu spät. Jedes Staubkörnchen oder Haar ist tausendmal größer als der Abrieb nach einem Crash.

Evtl hat sich nur die interne Verkabelung (USB-SATA) gelockert.

Gina11166
Fragesteller

hast du eine ahnung, wie ich das selber wieder richten kann?

Sophonisbe  22.08.2020, 11:02
@Gina11166

Das externe Gehäuse aufschrauben und dann schauen, ob alle Kabel fest sind.

Wenn Du Dir das nicht zutraust und niemanden kennst, der das für Dich machen könnte, einfach zum nächsten Computerladen gehen. Die sollten das für 10 Euro machen.

Gina11166
Fragesteller
@Sophonisbe

Hab sie aufgeschraubt aber konnte so als Laie nichts erkennen. Auch der Kopf sah gut aus. Muss wohl doch zum Profi...

Hast du denn kein Backup?

Du persönlich? Nein. Sonst würdest Du hier nicht fragen. 😉

Profi-Datenretter? Vielleicht. Kann man hier unmöglich bewerten.

Aber eines ist klar: Du lernst hier auf die harte Tour, warum man regelmäßig Backups machen muss, wen einem seine Daten lieb sind.

Oder wie heißt der aktuelle Admin-Spruch: Kein Backup? Kein Mitleid!
(Die Notwendigkeit wird ja nur seit Dekaden von Profis gepredigt!)