Exponentialfunktion lösen?

1 Antwort

Zerfallsgesetz für Cäsium mit der Halbwertszeit von 30 Jahren und der Zeit "t" in Jahren gemessen:

Aufgabe a)

Die beiden anderen Aufgaben sind völlig analog und daher musst Du nur im Zähler auf der rechten Seite der letzten Gleichung ln(0,2) durch ln(0,1) [Aufgabe b) 10%] und ln(0,01) [Aufgabe c) 1%] ersetzen.

Uwe65527  19.11.2023, 20:16

Das ist die dritte Frage dieses Nutzers zu exponentiellem Wachstum. Einmal helfen ist für mich okay. Wenn bei der dritten Frage nicht erkennbar ist, das sich der Fragesteller um eine Lösung bemüht, finde ich das schon etwas dreist.

evtldocha  19.11.2023, 20:20
@Uwe65527

Offen gesagt, habe ich nicht aufgepasst. In diesem Fall hast Du recht.

Uwe65527  19.11.2023, 20:24
@evtldocha

Das passiert. Leider haben die Admins eine diesbezügliche Antwort und eine diesbezügliche Rückfrage von mir gelöscht.

evtldocha  19.11.2023, 20:27
@Uwe65527
Leider haben die Admins eine diesbezügliche Antwort und eine diesbezügliche Rückfrage von mir gelöscht.

Diese "Antwort-bezieht-sich-nicht-auf-die-Frage"-Karte zücken die wahrlich schnell.

Uwe65527  19.11.2023, 21:34
@Uwe65527

Da müssen die Admins noch Einiges dazulernen. Ich helfe dem Fragesteller nicht, wenn ich in der Antwort die dritte, zehnte oder fundzwanziggste Lösung für eine Frage zu dem gleichen mathematischen Grundproblem einstelle. Wenn der Fragesteller auf sich allein gestellt ist (vielleicht in der nächsten Klausur), wird er scheitern, weil er das Problem nicht wirklich verstanden hat.

An anderer Stelle sind die Admins schon weiter: Bei Fragen zum Abnehmen von offensichtlch magersüchtigen Fragestellern, werden auch Antworten akzeptiert, die nicht direkt auf die Frage eingehen.