Existiert Liebe?

9 Antworten

mutter natur ist stark daran interessiert, dass sich lebewesen zur erhaltung ihrer art fortpflanzen, u.a. auch beim menschen.

daher haben alle lebewesen mehr oder weniger stark ausgeprägte, genetisch geerbte instinkte, die nach eintretender geschlechtsreife den kontakt zum anderen geschlecht sicherstellen und irgendwann zur paarung führen.

bei monogamen spezies (der mensch ist es nicht zu 100%) entsteht eine sehr starke bindung zwischen den menschen, die wir liebe nennen. das ähnlich klingende wort libido ist sprachlich etwas völlig anderes, obwohl es einen indirekten zusammenhang gibt, sprich es ist der antrieb zum sex, der allerdings nicht immer mit liebe gekoppelt ist. daher gibt es auch u.a. das "älteste gewerbe der welt"

Liebe gibt's.... Und meine Definition dafür ist : Wenn man keinen Sinn mehr im Leben sieht ohne diese bestimmte Person.. Wenn Glück nur bedeutet daß diese Person glücklich ist... Wenn man für diese Person sein eigenes Leben opfern würde.... DANN ist es LIEBE 😍

Natürlich existiert Liebe. Sie ist sogar messbar (anhand der Hormonspiegel und Gehirnaktivitäten). Sie unterscheidet sich auch klar von reinem sexuellen Verlangen und hat viele verschiedene Ausprägungen die von freundschaftlicher Liebe über die Liebe zu Familienmitgliedern bis zur Liebe zu gewissen Tätigkeiten alles abdeckt.

Während der Pubertät ist es jedoch nicht selten, dass die Hormone in völligem Chaos sind und man daher nicht genau weiß was man für wen empfindet.

Liebe ist die Ausprägung eines Hormonzustandes bzw. Tieb zur Arterhaltung.

Wunderowunder  18.11.2022, 17:00

Was du da beschreibst, ist der Sexualtrieb!

Liebe ist eine tiefe Verbundenheit, völlig unabhängig von der sexuellen Anziehung.

ZoeyPauk  18.11.2022, 17:07
@Wunderowunder

Es gibt aber noch die Verliebtheit! Die unterscheidet sich durchaus vom sexuellen Interesse

ZoeyPauk  18.11.2022, 17:08
@Wunderowunder

Liebe hingegen ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Verliebtheit und sexuelle Anziehung

Wunderowunder  18.11.2022, 17:16
@ZoeyPauk
Es gibt aber noch die Verliebtheit! Die unterscheidet sich durchaus vom sexuellen Interesse

Das empfinde ich nicht so, gerade in der Verliebtheitsphase ist die sexuelle Anziehung groß, wenn die Verliebtheit irgendwann zu Liebe wird, ist der Sex nicht mehr so ausschlaggebend.

Wunderowunder  18.11.2022, 17:16
@ZoeyPauk
Liebe hingegen ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Verliebtheit und sexuelle Anziehung

Da stimme ich dir zu!

Ja, Verliebtheit ist hormonell gesteuert und dient dem Paarungswillen.

Liebe haben wir zwar selbst erfunden, aber da wahrscheinlich die meisten Menschen ihre Eltern lieben, gibt es sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Der4einziger765
Fragesteller

Wie kann man einfach mit Mädels feste Freundschaften schließen,obwohl man sie nicht liebt?