Existiert das Universum nur weil wir hingeschaut haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an ob Sie das Thema philosophisch, aus der Quantenmechanik oder aus der Kosmologie betrachten.

Einzelne Punkte heraus zu nehmen hat in der Tat das Potential Verwirrung zu stiften, das Doppelspaltexperiment zeigt die Dualität von Teilchen und Wellen, zumindest in unseren Beschreibungen.

Tatsächlich ist das alles nur die Summe von Wahrscheinlichkeiten.

Während die philosophische Frage interessant ist, deutet die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnis darauf hin, dass das Universum unabhängig von unserer Wahrnehmung existiert.

um noch etwas mehr Konfusion zu konstruieren....:
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/energie/wie-elektronen-sich-aus-dem-weg-gehen/ 😉

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
acaron
Fragesteller

Ja ich war echt nicht sicher wo ich die Frage hinstecken sollte, wäre Beides möglich gewesen hätte ich sie in Philosophie und Wissenschaft gesteckt. Ich hatte gehofft so ein paar Leute vom Fach zu bekommen. Jeder Mensch kann Philosophie aber nicht jeder Quantenmechanik ;-)

ManFromEarth  29.09.2023, 23:40
@acaron
Jeder Mensch kann Philosophie

das würde ich nicht unterschreiben, ansonsten haben Sie natürlich recht.

acaron
Fragesteller
@ManFromEarth

Unter uns, ich würde es auch nicht unterschreiben :-/

Existiert das Universum nur weil wir hingeschaut haben?

Die Menschen gibt es seit, wenn es hoch kommt, etwa einer Millionen Jahren, das älteste Licht, das wir sehen können, ist aber etwas zwischen 13 und 14 Milliarden Jahren alt. Von daher ist klar, dass es dem Universum ziemlich latte ist, ob wir existieren oder nicht, denn das Licht ist schon mehr als ein 13000-faches unterwegs als es Menschen überhaupt gibt. Wäre es dem Universum wichtig, dass wir es sehen können, könnten wir kaum mehr sehen, als die Sterne, die heute in Lichtjahren so weit weg sind, als wir vor Jahren begonnen haben, nach den Sternen zu suchen.

Nein, solche Ansichten sind für mich philosophisch wertlos. Existenz ist unabhängig davon, ob man es beobachtet oder nicht. Auch lange vor dem ersten bewussten Leben hat die Erde ja existiert und das Leben sich durch Evolution entwickelt.

acaron
Fragesteller

Ich frage nur, bist du dir da 100% sicher?

Hier ist wichtig zu bedenken: Hinschauen ist in der Physik gleichbedeutend mit messen. Messen ist gleichbedeutend mit interagieren.

Ein Elektron welches ein Photon Schluckt und dadurch auf ein höheres Energie Niveau gehoben wird ist in dem Sinne auch "hinschauen".

Das muss man bedenken.

Ich denke durchaus das die deterministik die wir in unserem Makrouniversum erleben. Dadurch zustande kommt das eben auf diesen grössen skalen ständig alles mit allem interagiert. Also ständig hingeschaut wird.

Ansonsten gibt es im Grunde derzeit zwei grosse Interpretationen wenn ich das jetzt nicht falsch deute:

1. Wenn man nicht hinschaut existieren Quantenobjekte nicht wirklich sondern eben nur als Wahrscheinlichkeitsfeld.

2. Alle möglichkeiten existieren gleichzeitig.

Auf Doppelspalt bezogen kann man sagen:

Im Falle von 1 eben existiert das elektro eben nur als Wahrscheinlichkeitswelle. Und wird so gesehen zum Teilchen wenn es interagiert.

Und im Falle 2 fliegt das elektron eben wirklich durch beide Schlitze. Und erfährt dadurch die Interferenz. Und falls wir an den Schlitzen messen wird auch in beiden schlitzen was gemessen. Nur sind beide "Welten" nicht mehr überlagert und wir befinden uns nur in einer. (Eine andere Version von uns eben in der Welt mit der anderen möglichkeit.)

Für die Problematik die Wahrscheinlichkeitswelle wandelt sich in ein Teilchen gibt es mehrere Interpretationen. Also noch mehr als diese 2. Welche und ob überhaupt eine stimmt weiss keiner bis jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
acaron
Fragesteller

Glaubst du wir werden irgendwann in der Lage sein uns die anderen "Welten" anzusehn oder gar zu wählen welche uns lieber ist?

FouLou  30.09.2023, 06:21
@acaron

Keine Ahnung. Es sieht nicht danach aus.

Das Universum existiert, weil es nicht anders kann. Du bist ein Teil davon - geht es dir nicht auch so?

acaron
Fragesteller

Ja ich fühle mich als Teil davon, ich glaube auch nicht das etwas einfach so aufhört zu existieren. Ich denke Alles besteht in irgend einer Form weiter als Teil vom großen Ganzen ;-)