Existieren noch die orginal Evangelien?

8 Antworten

Die vier aus der Bibel sind die ältesten Evangelien die wir haben.

Originalschriften der Autoren sind davon nicht erhalten, jedoch gibt es Textfunde von sehr alten Abschriften.

Nein. Es gibt nur Kopien von Kopien.

Papyri sind die ältesten erhaltenen Handschriften des Neuen Testaments. Sie stammen aus dem 2. bis 7. Jahrhundert und sind somit keine Originale.

https://de.wikipedia.org/wiki/Textgeschichte_des_Neuen_Testaments

Originale nicht, aber viele sehr alte Abschriften. Auch Funde der Qumram-Rollen vom toten Meer zeigen, wie gut und genau diese Abschriften damals waren.

telemann2000  06.04.2023, 15:13

Wenn die Abschriften so genau sind, warum glaubt dann die WTG, den Gottesnamen an immerhin 237 einfügen zu müssen?

Nein, diese gibt es wohl nicht,, aber die wesentlichenTexte und Aussagen der vorliegenden Schriften sind wohl original genug.

Klar, die liegen doch beim Papst unterm Kopfkissen.