Was ist ein Nichtendes Urteil/Verfahren?

Ich habe meinen Stiefvater vor Gericht gebracht, der mich neun Jahre in meiner Kindheit aufs Widerlichste sexuell missbraucht hat. 1981-1990.

Im Jahre 1997 zeigte ich ihn bei der Polizei an und brachte ihn vor Gericht und er zahlte, obwohl er Firmenchef war, nur 2000 für neun Jahre gestohlene Kindheit!

Dieses Gerichtsurteil wurde mir entwendet! Das Urteil ist von 1998. Da steht drin der Delikt, beide Parteien, das Strafmaß etc.

Ich hatte es zu meinen Akten gepackt und kam ins Krankenhaus. Meine Mutter passte in meiner Wohnung auf meine Katze auf, indem ich ihr meinen Schlüssel gab. Und dann entwendete sie mir das Urteil. Als ich aus dem Krankenhaus draußen war, war auch meine Katze weg. Ich habe überlegt sie an zu zeigen, doch sie hat mich erpresst!

Ich war so hilflos all die ganzen Jahre

Jetzt wollen wir uns einen Anwalt nehmen, der uns das Urteil für 250 € besorgen will!

Ich habe noch ein Jahr Zeit bis zu

Nicht endenwollendes Urteil/Verfahren, oder so ähnlich was mein Anwalt mir gesagt hat.

Und in meiner Krankenakte müsste die BKK noch Unterlagen aus meiner Kindheit haben.

Schließlich haben diese Gewalttaten ja auch Spuren hinterlassen. Nicht nur seeliche, sondern auch körperliche Spuren.

Einen schönen Dienstagmorgen wünsche ich Euch

Sonnenstrahl222

Funship  07.05.2024, 21:40

Was erhoffst du dir davon, ein 26 Jahre altes Gerichtsurteil wieder in der Hand zu halten?

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich bekomme für dieses Dokument eine Opferrente von 400 € vom Weisser Ring

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kompletten Akten gibt es vermutlich nicht mehr, aber das Urteil müsste meines Erachtens 30 Jahre aufbewahrt werden, also bis 2028. Beim zuständigen Gericht bzw. Staatsanwaltschaft nachfragen.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz lieben Dank 🤗

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Was bedeutet eigentlich

"Nicht endendes Urteil/Verfahren"?

Das ist so ein Anwaltsbegriff.

Aber was bedeutet er?

AnitaAn  09.05.2024, 06:12
@Sonnenstrahl222

Tut mir leid, das habe ich in über 20 Jahren bei der Justiz noch nie gehört.

Manche Sachen werden aufbewahrt, andere Dinge nicht. Man kann es bei den entsprechenden Behörden und Archiven versuchen.

Bedenke allerdings, dass in Bezug auf Sachverhalte, die so lange zurückliegen, Verjährung eingetreten sein könnte.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich bin in die falsche Seite gerutscht!

Sorry für mein Kommentar!

Du warst nicht gemeint!

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ja.

Nach ein paar Jahrzehnten werden Dokumente, Dateien und Akten vernichtet.

Deswegen stelle ich meine Frage, ob es rein theoretisch möglich ist, ob besagte Akten/Dokumente/Dateien von 1972-1990 in irgendeiner Form noch existieren könnten.

Wenn du mit Gesundheitswesen die Krankenkasse meinst, dann nicht, denn dort gibt es eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist und die digitale Speicherung der Daten ist erst seit ein paar Jahren üblich.

Ärzte könnten evtl. noch Unterlagen haben, musst du versuchen, Kontakt aufzunehmen.

Für Behörden gelten die 10 Jahre.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ganz lieben Dank. 🩷

wenn deine Mom glaubt, dass die damit durchkommt hat die nicht mehr alle Latten am Zaun. Ich würde den ganzen Sachverhalt auf youtube breittreten und das Video an all ihre Bekannten und Verwandten schicken.

Schwierige Frage. Das hängt ganz von den jeweiligen Akten ab, also vom Anlass des Verfahrens. Schau mal hier, da sind die Fristen aufgeführt.

Die Akten liegen idR bei dem Gericht, wo das Verfahren stattgefunden hat. Bzw. die wissen, ob es in ein Archiv ausgelagert wurde.

Und: Manchmal schaffen es die Gerichte nicht, die Akten fristgemäß zu vernichten. Also lohnt sich einen Anfrage auch dann, wenn die Frist eigentlich abgelaufen ist.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön.

tinalisatina  29.04.2024, 18:47
@Sonnenstrahl222

Zu früh bedankt, ich hab den Link nicht mitgeschickt :-)

Der geht nämlich nicht zu kopieren. :-(

Du musst bei googel eingeben:

wie lange werden gerichtsakten aufbewahrt

und dann ein wenig runterscrollen bis REVOSax, dann kriegst Du eine pdf Datei.