Ex will dass ich ihn kontaktiere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wissen willst, um was es geht, lass über deinen Sohn ausrichten, dass du nicht mit ihm sprechen willst, und er sich schriftlich bei dir melden kann, wenn etwas wichtiges ist.

Das gibt dir die Kontrolle darüber, ob und wann du das liest. Die Unterhaltung kann nicht eskalieren, weil es keine ist. Du musst nicht spontan reagieren. Und wenn er etwas krummes vorhat, hast du es direkt schriftlich dokumentiert.

Dein anderer Sohn ist anscheinend volljährig. Der ist alt genug, um ein bisschen schimpfen zu hören. Ansonsten eben umziehen. Der ist aus dem Alter raus, wo du verhindern musst, dass seine psyche durch eine schlammschlacht der Eltern schaden nimmt. Sprich mit ihm, wenn dir die Möglichkeit solche Sorgen macht, damit er vorbereitet ist.

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 13:23

Das Problem ist, das sie nicht nur im gleichen Haus wohnen, sondern auch in der gleichen Firma arbeiten. Ich will nur nicht das er sich wieder das schimpfen anhören muss

palusa  14.01.2025, 17:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Und möglicherweise ist ihm das schimpfen ziemlich egal.

Sprich mit deinem Sohn. Und opfere dich nicht sinnlos für ihn. Es ist nur schimpfen und es wird nicht ewig gehen.

Mein Sohn (der bei mir lebt) hat Angebot, ihn nochmal anzurufen, um ihn zu sagen, dass ich nicht mit ihm sprechen möchte. Ich weiß aber nichtob das ausreicht.

Das reicht. Es besteht für Dich absolut keine Pflicht, mit dem Ex zu sprechen, wenn Du das nicht möchtest.

Er soll Dir schreiben, wenn er was will. Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du antwortest oder nicht.

Hallöchen ☺️

Es ist völlig verständlich, dass diese Situation dir Sorgen bereitet, besonders wenn sie alte Traumata wieder hochbringt. Du musst dich nicht gezwungen fühlen, den Kontakt aufzunehmen, wenn du dich dabei nicht sicher oder wohl fühlst. Es ist wichtig, dass du auf dein Gefühl hörst und deine eigenen Grenzen respektierst. Dein Sohn kann sicherlich eine klare, respektvolle Nachricht an deinen Ex übermitteln, dass du keinen Kontakt wünschst. Das könnte helfen, die Situation zu entschärfen und gleichzeitig deinen Sohn vor unnötigen Spannungen zu schützen. Wenn du das Gefühl hast, dass der Kontakt dennoch notwendig ist, könnte es hilfreich sein, dies in einer neutralen Umgebung und vielleicht mit Unterstützung zu tun, um deine Sicherheit und dein emotionales Wohl zu wahren. Es ist auch eine Option, sich rechtlichen Rat einzuholen, falls du das Gefühl hast, dass die Situation außer Kontrolle gerät.

Ich hoffe, meine Antwort konnte dir weiterhelfen? Hab noch einen tollen Tag 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würds lassen und ihm ausrichten lassen das er sein anliegen gerne in einem Brief oder Email formulieren kann.

Der Ex nutzt ja fast schon Verhörmethoden wie bei der Polizei^^ Die sagen einem auch immer man soll bitte zur Wache kommen und etwas klären wenn was vorgefallen ist......

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst, dass Dein Sohn 18 ist. Er erhält (wohl alleinig) Unterhalt. Grundsätzlich scheint es in Ordnung, dass nur der Sohn mit ihm Kontakt hat.

Ich halte es für hilfreich, wenn ein Kontakt aus Gründen nicht hergestellt werden soll zwischen Dir und dem Ex-Mann, dass dieser dem Sohn zumindest ein Stichwort mitteilt, worum es geht oder er soll das Anliegen textlich / schriftlich verfassen und zustellen. Er kann bezüglich (Bar-)Unterhalt ein berechtigtes Anliegen haben. (Kindergeld, Einkommen der Mutter)

Inkognito-Nutzer   14.01.2025, 13:21

Mein Sohn (der Unterhalt bekommt) hat versucht eine Antwort zu bekommen und meine er hat genervt gesagt das er nur eine Minute mit mir sprechen will. Den Grund wollte er nicht nennen