Ex kommt auf Trennung nicht klar absturz?
Hallo, ich w15 hab mich vor einiger Zeit von meinem Freund 18 getrennt. Im Nachhinein war das einfach besser, das ich Schluss machen, da wir einfach zu verschieden sind, z.b. will er Fussballer werden und trinkt kein alk usw, während ich relativ oft saufen geh oder rauche. Deswegen hatten wir auch oft Streit. Für ihn ist das halt ziemlich hart, da er mich anscheinend echt liebt, da er trotz allem mit mir zusammen geblieben ist, obwohl ich Mal drunk fremdgegangen war oder seine Eltern mich nur als schlechten Umgang gesehen haben. Mein Ex war auch echt durch nachdem ich mich von ihm getrennt hatte. Er schaut auch immer noch meine Stories an obwohl er mir auf insta nicht mehr folgt.
Anscheinend war er in letzter Zeit oft saufen und hat auch angefangen zu rauchen. Eine Freundin von ihm die ich auch kenn meinte daß er das macht um mir zu gefallen und das er echt durch ist wegen der Trennung. Sie meinte auch das ich ihn "kaputt gemacht und sein herz gebrochen" hätte. Mir tut er jetzt leid, und ich mach mir echt Sorgen um ihn.
Denkt ihr das ist wirklich meine Schuld? Und wie kann ich ihm helfen das er nicht völlig abstürzt?
15 Antworten
Hallo,
ist nicht ganz zu verstehen, warum Du Dich jetzt so sorgst. Als Ihr noch ein Paar gewesen seid, wäre es Dir doch ganz recht gewesen, wenn er geraucht und gesoffen hätte.
Ob er dies jetzt tatsächlich macht und ob es wegen Dir ist, sind doch nur Vermutungen einer Freundin. Und auch wenn es so wäre, dann ist es seine Entscheidung.
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sich ein Mensch, der sich Gedanken um seine Zukunft macht , ein Ziel hat, nichts vom saufen und rauchen hält- plötzlich so wandelt um seiner Ex-Freundin zu gefallen. Scheint mir doch etwas weit hergeholt.
Lass ihn einfach in Ruhe. Er lebt sein Leben und Du seines. Sich jetzt wieder in sein Leben zu drängen, wäre wohl gleich klar, warum.
Sich jetzt über etwas zu sorgen, was Dir doch eigentlich sympathisch sein sollte, passt nicht wirklich.
Könnte es nicht eher sein, dass er nun zu Dir passen würde und Du deshalb wieder Kontakt möchtest, um zu sehen, ob er jetzt ist wie Du.
Nimms mir nicht übel, aber es ist eh traurig genug, wenn sich ein Paar trennt, weil es ums Saufen und Rauchen geht. Wem dies wichtiger ist als der Partner, da hats von vornherein nicht gestimmt.
Viele Grüsse!
Als ehrliche Antwort auf deine Frage und jemand der gerade ähnliches durchmacht, ja objektiv gesehen schon. Wenn du dir anschaust, wie es ihm davor ging und jetzt, scheint es mir so als hättest du sein Leben in der Bilanz um ein vielfaches verschlechtert.
Aber, ich bin mir sicher ihr hattet viele tolle sowie schöne Erfahrungen und Erinnerungen. Sicherlich war er mal angeschlagen oder enttäuscht, wo du ihm bei Seite gestanden und ihn gestärkt hattest.
Zu deiner zweiten Frage:
Blockiere ihn nicht oder so ein Mist, lass ihm die Möglichkeit dich zu Kontaktieren, er soll ja nicht denken du würdest ihn hassen. Darüber hinaus kannst du nicht viel mehr tun, diesen Weg hat er selbst gewählt, du hast ihn zu nichts gezwungen ebenfalls ist er 18 und sollte wissen mit seinem Leben verantwortungsbewusst umzugehen, das ist nicht deine Aufgabe. Wenn du möchtest, dann denk am besten selbst darüber nach, ob du diesen Menschen nicht wieder an deiner Seite haben möchtest und du ohne ihn wirklich besser dran bist. Eventuell könnt ihr mal über eure Differenzen spreche und einen gemeinsamen Weg finden.
Mit 15 Jahren so 'drauf... Du kannst ihm nicht helfen, solltest du auch nicht, lass ihn besser in Ruhe. Tu besser etwas für dich.
Lass ihn einfach ihn Ruhe.
nein Natürlich ist es nicht deine schuld ,denn schau ich rauche und saufe auch mit grade ma 16, aber das ist wieder was anderes. Ich hatte mich auch Anfang diesen Jahres, von meiner Freundin getrennt, weil sie halt absolut nicht darauf klar kam das ich rauche und trinke. Also lass ihn und alle, die dir ein schlechtes gewissen einreden wollen, wegen dieser Trennung, einfach in ruhe denn wenn du dir sowas immer anhören musst, von wegen du bist schuld, wegen dir stürzt er ab und so, ist es immer besser von den Leuten abstand zu halten.
Verkehrte Welt... Es würde glatt Leute geben, die meinen, besser von dir Abstand zu halten, um nicht runtergezogen zu werden.
Solch zähe Kerlchen wie dich habe ich schon oft weinen gesehen, weil sie am Ende nicht mehr weiter wussten. Glaube mir das ruhig. Irgendwann bekommt der eine oder andere die Kurve nicht mehr und verdirbt sich viele Lebenschancen. Sei einfach aufmerksam dir selbst gegenüber. Das bedeutet ja nicht, dass du nicht trotzdem Spaß haben kannst oder darfst.
Ja mach ich doch, aber ich mach mir halt Sorgen wenn er jetzt anfängt zu trinken und zu rauchen weil er früher immer dagegen war