Eurovision 2023 - war Deutschlands letzter Platz gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja war gerechtfertigt 48%
Nein fand ich nicht gerechtfertigt 40%
Andere Meinung 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist halt, dass alles, was LOTL gemacht haben, von den Australiern (und teils auch) von den Finnen besser gemacht wurde. Wenn man nur "gut" ist, dann fällt man beim ESC-Punktesystem hinten raus. Des weiteren hatten sowohl der Song als auch der Auftritt Schwächen, die größte ist mMn. die Zeile: "We're so happy we could die" in Zeiten wie diesen.

Und ein anderer Punkt: vorletztes Jahr hat eine Rockband gewonnen, letztes Jahr hatten wir im Vorentscheid das Debakel, dass wir eine Rockband wegen "nicht radiotauglich" nicht hingeschickt haben. Dieses Jahr schicken die Berufsjugendlichen vom NDR dann eine Rockband hin, und zwar eine, die (laut anderen, metalaffineren Leuten) gar nicht mal so gut ist. Da wirkt das dann halt schon so, als wenn das wahlweise ein Plagiat oder ein Trittbrettfahrer sein soll.

Ja war gerechtfertigt

Wenn man beim rein akustischen Vergleich der einzelnen Songs vor dem Wettbewerb schon Zweifel daran haben musste, dass eine TOP 20 Platzierung herausspringen könnte, dann machte die doch recht statische Performance mit schlechtem Gesang und fragwürdigem Outfit sehr schnell deutlich, dass dieser Beitrag ein ernsthafter Anwärter für den letzten Platz war. Dilettantischer war eigentlich nur noch GB, doch da hat dann der Refrain noch die notwendigen Punkte für den vorletzten Platz herausgeholt.

Andere Meinung

Ob es nun der letzte Platz sein musste, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall hätte ich ihn im untersten Drittel angesiedelt. Ich habe ja im Nachhinein nur Ausschnitte vom Auftritt gesehen...also nehmt es mir nicht übel....aber der Sänger da mit seinen billig aussehenden Zacken war doch schon mal unterirdisch. Und das Auge hört ja auch mit. Zu dem Song kann ich nichts sagen, das ist eine Geschmacksfrage. Und dann ist mir noch aufgefallen, das Ganze hat nicht wirklich eine Einheit als Band. Also echt mal, wenn das alles ist, was wir aufzubieten haben...wirkte alles armselig für mich, auch wenn manche das genau umgedreht sehen....

Ja war gerechtfertigt

Nicht einmal, weil LOTL jetzt irgendwie sonderlich schlecht gewesen wären. Vom NDR wirkte diese ganze Inszenierung einfach nur total aufgesetzt und wie ein krampfhafter Versuch, auch mal "innovativ" zu sein. LOTL sind einfach nur weitere Opfer des NDR-Missmanagements. Der letzte Vorentscheid war schon mal ein Anfang, da ist aber noch jede Menge Luft nach oben. Zu einem echt innovativen und massenmitreißenden Beitrag ist es noch ein weiter Weg.

Wer im Übrigen Deutschlands "Letzter Platz"-Serie mit einem "nur noch politischen ESC" oder mit "Niemand hat uns lieb" begründet, verkennt die Realität. Sorry, aber Ihr erwartet doch nicht ernsthaft massenweise Punkte bei Beiträgen von eher minderwertiger Qualität!

Nein fand ich nicht gerechtfertigt

So toll war der Contest nicht und so schlecht fand ich Deutschlands Act auch nicht. Großbritannien wurden sogar 2. letzte.

Man weiß auch nie wie viel da anrufen. Oder doch?