Wieso verdienen die meisten Musiker schlechter als Michael Jackson?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson steht laut Forbes mit rund 50$ Mio. Einnahmen auf Platz 1 der bestverdienenden verstorbenen Künstler 2020 weltweit. Damit steht er aber auch den lebenden Künstlern im nichts nach. Jackson ist und bleibt ein einflussreicher und erfolgreicher Musiker.

Warum das so ist? Jackson wird nach wie vor gehört. Seine Streamingzahlen sind in 2019 +25% gestiegen. Auf Spotify steht er immer in der Top 100 der weltweit meistgehörten Künstlern. Jackson hat viele Fans aus den 70ern, 80ern, 90ern und 00ern die bereit sind, Geld für seine Alben, Deluxeditions von Alben, Shows und Ausselltungen auszugeben. Jackson ist eine globale Marke, wie beispielsweise Apple.

Außerdem verdient er immer noch an einem Musikkatalog. Den hat er zwar zum Großteil verkauft, aber die 10% aus einem EMI Musikverwertekatalog + die Verwertung von seinen eigenen Musikrechten, daran hält der Jackson Nachlass immer noch volle 100%, spült jährlich viele Millionen Dollars in die Jackson Kassen.

Es ist halt ein Unterschied, wenn du ein deutschsprachiger Rapper bist oder ein globaler Megastar der über 5 Jahrzehnte erfolgreich war und Hits in jedem Land dieser Erde vorweisen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche
User8754
Fragesteller

Beste Antwort, danke.

Ein großer Faktor ist auch die Globalisierung und das Internet. Das Rampenlicht konzentriert sich mittlerweile auf viel mehr Künstler*innen, dazu verteilen Menschen ihre eigene Aufmerksamkeit auch nochmal auf mehr unbekannte Künstler*innen.

Michael Jackson war sehr hochgehyped, zu einer Zeit als das alles noch nicht so extrem war und auch nach seinem Tod bringt er noch Geld ein. Das ist schwer vergleichbar mit irgendwas.

Sie sind nicht so berühmt, haben nicht so viele Fans wie er gehabt hat und noch hat.

Seine Platten wurden in aller Welt verkauft.

Und dein Vergleich hinkt sowieso....

User8754
Fragesteller

Ja, ich meinte auch es ist kein guter Vergleich, aber da er der erfolgreichste Musiker in unserem Land ist.

Pauli1965  15.01.2021, 12:49
@User8754

Sorry, aber den kennt ja noch nicht mal jeder...und die Musik die der macht auch nicht. Michaal Jackson wurde und wird von vielen vergöttert.

User8754
Fragesteller
@Pauli1965

Ich weiß ich meinte aber nicht nur Capital sondern auch viele andere Sänger.

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Michael war international berühmt. Da is Capi n kleines Licht dagegen. Zudem haben Anbieter wie Spotify, Dezzer und adere Musikplattformen alles verändert. Es werden kaum noch CDs verkauft, somit verdienen die Produzenten und Sänger viel weniger. Nur ein paar Cent pro tausend oder hunderttausend aufrufen.

Servus! Ich denke weil Michael Jackson er länger als die anderen Musiker die auch zu den erfolgreichsten Musikern aller Zeiten gelten nicht so lange gelebt haben wie Michael. Michael Jackson ist natürlich auch international bekannt geworden und ist der erfolgreichste Musiker aller Zeiten.Er wurde durch sein Tot aber auch noch mal erfolgreich weil das so viele geschockt hat und sein Erfolg noch größer war und sein Einkommen natürlich.Und jetzt zum Vergleich 2Pac Shakur war der oder ist der erfolgreichste Rapper überhaupt mit Biggie und die hatten nicht so viel Zeit noch berühmter zu werden aber haben dennoch viel Geld verdient.Aber bei Michael war es so dass er am längsten gelebt hat und er war weltbekannt! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!